19. Juli 2021 | 11:29 Uhr

Hallein unter Wasser © /

Aus reißender Flut gerettet

Rettungsaktion: Jetzt spricht der Hallein-Held

Am Samstag verwandelte sich wegen Starkregens der Kothbach in Hallein zu einem reißenden Fluss und überschwemmte die Altstadt. Zwei Halleiner konnten aus der reißenden Flut gerettet werden.

Sakih Karaarslan, der im Ort ein Bistro betreiben, erzählt gegenüber der BILD: „Innerhalb von fünf Minuten war das Wasser einen halben Meter hoch, wir konnten uns nicht halten!“, erzählt Karaarslan. Er und seine Frau wurden von der Flut mitgerissen.

Nachbar Alexander Eisenmann will gerade mit seinem Sohn die Haustür abdichten, als sein Sohn die beiden sieht und schreit: „Papa, da treibt jemand ab!“

„Ich habe gar nicht gesehen, dass das meine Nachbarn sind, ich bin einfach ins Wasser“, so Eisenmann im Interview mit der BILD.

"Das Wasser hat zu viel Kraft! Da hat man nicht wirklich viel Einfluss“, erklärt Eisenmann. Im Video ist allerdings zu erkennen, wie der Retter es letztlich schafft, die Kontrolle zu erlangen und sich die drei in Sicherheit bringen können.

„Wir konnten dann zum Glück gegenüber den Hof erreichen. Wären wir mit dem Wasser weitergetrieben in den Kothbach, hätte das richtig schlimm ausgehen können“, so Eisenmann.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Vor allem im Bergland gewittrige Schauer, 8/24°

Insgesamt gibt es viel Sonnenschein, dazu zeigen sich lockere Quellwolken, im Bergland fallen sie auch etwas mächtiger aus. Hier kann es am Nachmittag auch vereinzelte Regenschauer geben. Gewitter bleiben aber die Ausnahme. Späte fallen die Quellwolken im Flachland oft schon wieder zusammen, ein paar Restwolken halten sich aber. Der Wind kommt überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag ist es in ganz Österreich aufgelockert und letzte Schauer klingen ab. Lediglich von Salzburg bis in die Obersteiermark halten sich Restwolken zum Teil zäh. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter