19. Juli 2021 | 11:29 Uhr

Hallein unter Wasser © /

Aus reißender Flut gerettet

Rettungsaktion: Jetzt spricht der Hallein-Held

Am Samstag verwandelte sich wegen Starkregens der Kothbach in Hallein zu einem reißenden Fluss und überschwemmte die Altstadt. Zwei Halleiner konnten aus der reißenden Flut gerettet werden.

Sakih Karaarslan, der im Ort ein Bistro betreiben, erzählt gegenüber der BILD: „Innerhalb von fünf Minuten war das Wasser einen halben Meter hoch, wir konnten uns nicht halten!“, erzählt Karaarslan. Er und seine Frau wurden von der Flut mitgerissen.

Nachbar Alexander Eisenmann will gerade mit seinem Sohn die Haustür abdichten, als sein Sohn die beiden sieht und schreit: „Papa, da treibt jemand ab!“

„Ich habe gar nicht gesehen, dass das meine Nachbarn sind, ich bin einfach ins Wasser“, so Eisenmann im Interview mit der BILD.

"Das Wasser hat zu viel Kraft! Da hat man nicht wirklich viel Einfluss“, erklärt Eisenmann. Im Video ist allerdings zu erkennen, wie der Retter es letztlich schafft, die Kontrolle zu erlangen und sich die drei in Sicherheit bringen können.

„Wir konnten dann zum Glück gegenüber den Hof erreichen. Wären wir mit dem Wasser weitergetrieben in den Kothbach, hätte das richtig schlimm ausgehen können“, so Eisenmann.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Vormittags sonnig, später Gewitter. 13°/27°

Der Sonntag verläuft wechselhaft mit gewittrigen Regenschauern im Bergland und Sonnenschein im Norden und Südosten. Ab Mittag werden die Quellwolken ausgehend vom Bergland dichter und es gehen von Tirol bis ins Burgenland gewittrige Schauer nieder. Lokal sind auch größere Regenmengen und kurzzeitige kräftige Böen möglich. Am ehesten trocken bleibt es im nördlichen Ober- und Niederösterreich, sowie in Unterkärnten und der Südoststeiermark. Der Wind weht abseits der teils kräftigen Böen in Gewitternähe schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Montag ziehen letzte Regenschauer und Gewitter rasch ab und es lockert vielerorts auf. Stellenweise ist es sogar sternenklar. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter