22. Juli 2021 | 13:43 Uhr
Natur pur in Echtzeit
Naturpark Weissensee
Inmitten der Gailtaler Alpen, klimatisch begünstigt auf der Alpensüdseite gelegen, erstreckt sich über 12km der Weissensee und vermittelt eine wohltuende und entspannte Atmosphäre.
Sommerurlaub am saubersten See Kärntens
Am Fuß der Gailtaler Alpen erholt man sich bestens im Heilklima des Weissensees. Der See, der im Sommer mit bis zu 25 Grad warmen Trinkwasser überzeugt, bietet Badespaß und Wassererlebnisse für Groß und Klein. Jeder Gastgeber bietet seinen Gästen einen hauseigenen Badestrand und mit über 2000 Sonnenstunden im Jahr, kommt hier selbst der größte Sonnenanbeter auf seine Kosten. Die Seeufer sind nahezu unverbaut, was dem See allgemein eine besonders schöne Urlaubsarchitektur inmitten einer naturbelassenen Landschaft verleiht.
Ausflugstipps rund um den Weissensee
Kurze 15 Minuten vom Weissensee entfernt, liegt der Kletterpark Greifenburg am Badesee. Erst hier kommt man in luftigen Höhen so richtig ins Schwitzen. Ein besonderes Highlight im Kletterpark ist die 160m lange See Zipline bei der man direkt über den Badesee fiegt.
Ein weiteres Erlebnis ist Schaukäserei in der Tressdorfer Alm am Nassfeld. Hier erlebt man live mit, wie aus täglich frischer Milch verschiedene Käse- und Molkereiprodukte gezaubert werden.
Wer mal eine Abwechslung zum Baden am See will, ist bestens in der Wasser- und Wellnessoase Aquarena Kötschach-Mauten aufgehoben. Die Aquarena bietet sowohl an Sonne- als auch an Regentagen das perfekte Bade- und Wellnesserlebnis.
© getty images
Regionale Küche und Alpe Adria Kulinarik in Kärnten
Genusstour im Naturpark: Mit dem Naturparkranger auf Spurensuche, wandern Sie leise und bedacht über den weichen und moosbedeckten Waldboden. Auf der Rückfahrt mit dem Genussfloss wird der berühmte Weissensee-Fisch verkostet.
Weissenseer Frühstücksfloß: Ein besonderes Schmankerl ist das Genießen von regionalen Frühstückspezialitäten bequem unter dem Schattensegel