25. November 2023 | 07:51 Uhr

ChristophMierau/X © ChristophMierau/X

Am Samstagmorgen

Jetzt sind die ersten Schneeflocken in Wien gefallen

Die kommende Woche verspricht frostige Temperaturen, denn das Thermometer wird erstmals in dieser Saison die Null-Grad-Marke unterschreiten.

Der goldene Herbst hat sich verabschiedet, und der Winter hält Einzug in Wien. In den höher gelegenen Wiener Außenbezirken wurden am Samstag die ersten  Schneeflocken gesichtet.

Erster Schnee

Die kommende Woche verspricht frostige Temperaturen, denn das Thermometer wird erstmals in dieser Saison die Null-Grad-Marke unterschreiten. Ein eisiges Tiefdruckgebiet aus Russland lenkt kalte Luftströme aus Skandinavien herbei.

Im Gegensatz zu den eisigen Temperaturen in Schweden und Finnland, wo bereits Minus 20 Grad Celsius gemessen wurden, bleibt es in Wien noch vergleichsweise mild. Die Schneefallgrenze sinkt auf unter 1000 Meter, und weiße Flocken könnten bis in die Täler tanzen.

Experten des geologischen, geophysikalischen, klimatologischen und meteorologischen Dienstes, GeoSphere Austria, beruhigen die Gemüter: Der Schnee wird voraussichtlich nur in den höheren Bezirken, vor allem in der Nacht von Samstag auf Sonntag, liegenbleiben – und das lediglich in einer zarten Schicht von etwa einem Zentimeter.

Die Stadt Wien ist bestens vorbereitet auf das winterliche Intermezzo. Über 1400 geschulte Mitarbeiter sowie 280 Räum- und Streufahrzeuge stehen bereit, um den Schnee zu beseitigen und die Straßen sicher zu halten.