10. Juni 2021 | 19:49 Uhr

Wetter-Warnstufen © UWZ

Alarmstufe rot

Hagel! Wo jetzt Unwetter-Gefahr herrscht

Wieder fegen heftige Gewitter durch das Land.

Die Unwetterzentrale (UWZ) schlägt Alarm: Nach den Unwettern der letzten Tage werden am heutigen Donnerstag wieder schwere Hagel-Gewitter durch das Land ziehen. Noch machen sich Blitz und Donner nur vereinzelt bemerkbar, dennoch hat die UWZ für mehrere Bundesländer die rote Wetter-Warnstufe ausgerufen. Es ist mit Gewitter, Regen und Hagel zu rechnen. Derzeit bewegen sich die Gewitterzellen nach Osten.  

Hier gilt laut UWZ derzeit die rote Wetter-Warnstufe

Vorarlberg: Dornbirn sowie Teile von Bregenz und Feldkirch

Salzburg: Salzburg-Umgebung

Oberösterreich: Braunau am Inn, Ried im Innkreis, Schärding, Wels Stadt, Wels Land sowie Teile von Vöcklabruck, Grieskirchen, Eferding, Urfahr-Umgebung, Linz Land und Steyr Land

Steiermark: Teile von Liezen, Bruck-Mürzzuschlag, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld

Niederösterreich: Waidhofen an der Ybbs (Stadt), Amstetten sowie Teile von Scheibbs

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Vormittags sonnig, später Gewitter. 13°/27°

Der Vormittag verläuft in ganz Österreich weitgehend trocken. Lediglich Im Westen und Südwesten ziehen erste Wolkenfelder mit bereits Schauern und Gewittern durch, im Norden und Osten scheint die Sonne weitgehend ungestört. Ab Mittag kommen aber ausgehend vom Bergland mehr und mehr Quellwolken hinzu und es gibt verbreitet zum Teil kräftige Regenschauer und Gewitter. Am geringsten ist die Schauerneigung ganz im Norden. Der Wind weht abgesehen von teils kräftigen Böen in Gewitternähe vor allem am Alpenostrand schwach bis mäßig aus Südost bis West. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad.
mehr Österreich-Wetter