27. Jänner 2017 | 23:25 Uhr

Skifahren Frühling Sonne © TZOe Kernmayer

Wetter-Wahnsinn

"Christa" bringt jetzt Blitz-Frühling

Die Kälte hat ein Ablaufdatum – nach dem Wochenende geht’s mit den Plusgraden steil bergauf.

Mit einem Monatsmittelwert von minus 6,1 Grad ist der diesjährige Jänner der kälteste seit 30 Jahren. Noch vor wenigen Tagen mussten wir bei Tiefstwerten von minus 20 Grad noch ordentlich frieren. Das Wetterphänomen „Christa“ soll das nun aber abrupt ändern: Der Februar soll uns nun einen Blitz-Frühling mit Temperaturen von bis zu 15 Grad bescheren. Damit droht uns ein Temperaturanstieg von unglaublichen 35 Grad.

Februar soll Temperaturen von bis zu 15 Grad bringen

Sonne
Das Wochenende präsentiert sich überwiegend sonnig. Lediglich durch Vorarlberg und Tirol können anfangs noch einige Wolkenfelder ziehen, die sich aber rasch auflösen.

Montag und Dienstag starten wolkenlos und mit viel Sonnenschein. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland weht milder Südostwind, der die Temperaturen auf vier bis acht Grad steigen lässt. Ab Mittwoch wieder zunehmend bewölkt. In tiefer gelegenen Gebieten hält sich über den Tag hinweg dichter Nebel.

Am Donnerstag weht lebhafter Föhn, der das Quecksilber im Thermometer auf bis zu 15 Grad klettern lässt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Viel Sonne, lokale Schauer im SW. 5/20°

Der heutige Nachmittag sorgt weiterhin für sonnigen Wettercharakter in weiten Teilen Österreichs, im Westen und Süden zeigen sich zeitweise dichtere Haufenwolken. Dabei besteht südlich des Alpenhauptkammes eine geringe Schauerneigung in Osttirol und Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter