22. August 2023 | 15:28 Uhr

fiaker.PNG

Es ist zu heiß

Bereits zum dritten Mal: Wiens Fiaker haben heute hitzefrei

Die Gesetzeslage ist klar: Ab einer Temperatur von 35 Grad müssen die Fiaker-Kutschen in der Innenstadt den Betrieb einstellen.

Temperaturen von über 35 Grad sind bereits für Menschen keine angenehme Sache. Für Wiens Fiaker ist die Situation noch einmal eine besondere, denn ab 35 Grad bekommen die Fiaker hitzefrei. Dies ist heute bereits zum dritten Mal in diesem Jahr geschehen.

Tierschützer fordern bereits hitzefrei bei 30 Grad

Die Gesetzeslage ist klar: Ab einer Temperatur von 35 Grad müssen die Fiaker-Kutschen in der Innenstadt den Betrieb einstellen. Ein Messpunkt in der Operngasse verfolgt aufmerksam das Thermometer. Sollten die Kutscher die Pferde nicht rechtzeitig zurück in den Stall bringen, wartet die MA 65 auf sie. Geldbußen von bis zu 3.500 Euro können drohen.

Die Diskussion um hitzefreie Tage für die Fiaker-Pferde sorgt immer wieder für Kontroversen. Tierschützer fordern, dass bereits bei 30 Grad die Fiaker hitzefrei bekommen. Doch die Stadt weist darauf hin, dass dies rechtlich nicht umsetzbar ist. Immerhin werden die Tiere ab dieser Temperatur tierärztlich betreut. Gemeinsam mit der veterinärmedizinischen Universität wird derzeit eine umfassende Hitzestudie durchgeführt.