21. Juli 2021 | 10:21 Uhr

Bis zu 33 Grad

Am Wochenende drohen neue Unwetter

Die kommenden Tage werden sommerlich warm. Am Wochenende ziehen neue Gewitter auf.

Bis einschließlich Freitag dominiert das Hoch Diana mit warme Luftmassen das Wettergeschehen. Regen und Gewitter sind nur vereinzelt möglich. Am Wochenende nimmt die Gewitterwahrscheinlichkeit österreichweit zu. Die Temperaturen steigen auf  23 bis 31 Grad.

Neue Gewitter

Der Freitag präsentiert sich schon wechselhafter: Im Süden breiten sich, ausgehend von den Bergen, tagsüber Schauer oder Gewitter auf Graz und das Klagenfurter Becken aus.

Am Samstag ziehen im Westen Wolken auf und zunächst stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Ab dem Mittag gehen jedoch vom Bregenzerwald über Kufstein bis zum Dachstein regionale Hitzegewitter nieder, die teils kräftig ausfallen können. Im Norden und Osten bleibt es meist sonnig und trocken.

Der Wind weht teils lebhaft und föhnig aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen maximal 26 bis 33 Grad. Die höchsten Werte werden im Osten erreicht.

Am Sonntag breiten sie Gewitter bis Niederösterreich und Wien aus, die lokal heftig ausfallen können. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Im W öfter Sonne, sonst meist trüb, -1/5°

Zum Wochenstart scheint von Vorarlberg bis in die Obersteiermark die meiste Zeit die Sonne. Überall sonst ist es meist grau durch dichte Wolken oder Hochnebel. Im Südosten und Nordosten gibt es kaum Chancen auf Sonnenschein. Hier ist auch mit leichtem Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 1000m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach, im Nordosten auch mäßig aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten in den sonnigen Regionen.
mehr Österreich-Wetter