21. Juli 2021 | 10:21 Uhr

Bis zu 33 Grad

Am Wochenende drohen neue Unwetter

Die kommenden Tage werden sommerlich warm. Am Wochenende ziehen neue Gewitter auf.

Bis einschließlich Freitag dominiert das Hoch Diana mit warme Luftmassen das Wettergeschehen. Regen und Gewitter sind nur vereinzelt möglich. Am Wochenende nimmt die Gewitterwahrscheinlichkeit österreichweit zu. Die Temperaturen steigen auf  23 bis 31 Grad.

Neue Gewitter

Der Freitag präsentiert sich schon wechselhafter: Im Süden breiten sich, ausgehend von den Bergen, tagsüber Schauer oder Gewitter auf Graz und das Klagenfurter Becken aus.

Am Samstag ziehen im Westen Wolken auf und zunächst stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Ab dem Mittag gehen jedoch vom Bregenzerwald über Kufstein bis zum Dachstein regionale Hitzegewitter nieder, die teils kräftig ausfallen können. Im Norden und Osten bleibt es meist sonnig und trocken.

Der Wind weht teils lebhaft und föhnig aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen maximal 26 bis 33 Grad. Die höchsten Werte werden im Osten erreicht.

Am Sonntag breiten sie Gewitter bis Niederösterreich und Wien aus, die lokal heftig ausfallen können. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Unbeständig mit Schauern. 13°/22°

Im Westen und Süden überwiegt oftmals sonniges Wetter, auch wenn sich ab Mittag Quellwolken und mitunter lokale Schauer bilden. Im Norden und Osten ziehen hingegen nach einem meist noch sonnigen Morgen rasch dichte Wolken auf und die Schauerneigung steigt vielerorts an. Am meisten Niederschlag gibt es in dieser Region vor allem am Nachmittag. Stellenweise sind gewittrige Regenschauer möglich. Ab dem späten Nachmittag lockert es in Österreich, trotz regionaler Schauer, vielerorts wieder vermehrt auf. Der Wind weht schwach, in Schauernähe auch mäßig bis lebhaft auffrischend, aus überwiegend Süd bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad.
mehr Österreich-Wetter