31. Dezember 2021 | 16:42 Uhr
Rekord-Temperatur gemessen
18,3 Grad! Wärmstes Silvester aller Zeiten
In niederösterreichischen Berndorf wurden 18,3 Grad Celsius gemessen. Das ist der höchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn.
Das Jahr endet mit Rekord-Temperaturen. 18,3 Grad in Berndorf, knapp dahinter folgen Reichenau an der Rax und Wiener Neustadt mit 18 bzw. 17,8 Grad. In der Hauptstadt wurden immerhin 16,8 Grad gemessen.
Jetzt ist es amtlich: mit einem Maximum von 18,3 Grad in Berndorf erleben wir den wärmsten Silvestertag in Österreich seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! In Kärnten blieb es teils bei Dauerfrost, Hermagor und Bad Bleiberg meldeten einen Höchstwert von -1,1 Grad. pic.twitter.com/QSfFY7EoiW
— uwz.at (@uwz_at) December 31, 2021
Rekord-Temperaturen auch in der Silvesternacht: Zwischen 10 und 12 Grad waren im Osten Österreichs vorausgesagt, als die Pummering das neue Jahr einläutete. „Damit sind wir bei den Spitzenwerten, die je gemessen wurden“, so Csektis. Tatsächlich würde das einen Rekord bedeuten: Der bislang mildeste Jahreswechsel war 1987, als es um 00:00 Uhr 9 Grad hatte.
Temperatur-Einsturz erst Mitte kommender Woche
Tropen-Massen. Zu verdanken haben wir das milde Wetter den subtropischen Luftmassen, die vom Südatlantik über die Karibik und Kap Verde nach Europa kommen. Die positive Nachricht: Es bleibt sommerlich, zumindest bis Montag erreicht Österreich im Osten Temperaturen über 15 Grad. Erst ab Dienstag soll es zu einem Temperaturrückgang kommen, dann dürfte es im Berg- und Hügelland auch wieder zu Schneefällen kommen.