10. November 2018 | 17:27 Uhr

webcam.jpg © Webcam

Pisten unbefahrbar

Zu warm! Kitzbühel stellt Skibetrieb wieder ein

Der frühe Ski-Saisonstart in Kitzbühel sorgte bereits für Aufregung - nun mussten die Lifte wieder geschlossen werden. 

Kitzbühel. Schlechte Nachrichten für Wintersport-Fans: Die Kitzbüheler Bergbahn hat, nach einem frühen Start, die Pisten wieder geschlossen. Es ist wieder zu warm geworden. Am 13. Oktober wurde bereits am Resterkogel mit dem Pistenbetrieb gestartetet. Auch am Hahnenkamm starteten die Bergbahnen schon am 26. Oktober in den Skiwinter.

Inzwischen ist das Schneeband schon wieder unbefahrbar, wie "TT" berichtet. "Wir hatten heuer mit außergewöhnlichen meteorologischen Verhältnissen zu kämpfen", schildert Josef Burger, Vorstand der Bergbahn Kitzbühel gegenüber "TT", und fügt hinzu: "Leider mussten wir deshalb am Hahnenkamm den Skibetrieb wieder einstellen." Der anhaltende Föhn und die hohen Temperaturen seien für die Piste zu viel gewesen.

Noch kein winterliches Wetter in Sicht

Eine schwache Störungszone zieht am Sonntag von Westen her auf und bringt im Westen und Norden zeitweise etwas Regen. Weiter im Osten und Süden bleibt es zwar trocken. Hier halten sich zunächst aber Nebel- und Hochnebelfelder sehr hartnäckig. Diese lösen sich erst mit dem Wolkenaufzug am Nachmittag ein wenig auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Nach vier bis neun Grad zu Tagesbeginn, werden Höchstwerte von zwölf bis 18 Grad erreicht.
 
Am Montag scheint mit einer leicht föhnigen Südwestströmung und Hochdruckeinfluss am Boden im Bergland sowie generell an der Alpennordseite wieder verbreitet die Sonne. An der Alpensüdseite hingegen stauen sich ein paar tiefe Wolkenschichten und auch über den Niederungen im Norden und Osten halten sich Nebel- und Hochnebelfelder recht hartnäckig. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf den Bergen teils lebhaft aus Ost bis Süd. Die Tiefstwerte sinken auf drei bis neun Grad, die Höchsttemperaturen erreichen je nach Sonne und Föhn acht bis 20 Grad.