15. Jänner 2017 | 20:10 Uhr

wutvideo.jpg © Screenshot Facebook

Klick-Rekord im Netz

Wut-Video: Wird Lkw-Lenker nun angezeigt?

Der Wut-Lenker rechnete mit der Schneeräumung ab und rief damit nicht nur positive Reaktionen hervor.

Der Osttiroler Lkw-Lenker Josef Hernegger, der in einem Facebook-Video die Schneeräumung der Asfinag auf der Südautobahn heftig kritisiert hatte, wurde im Handumdrehen zum Internet-Star. Mehr als eine Million Aufrufe hatte sein Wut-Video in weniger als drei Tagen.

Doch neben jeder Menge Unterstützung rief sein Video auch zum Teil heftige Kritik hervor. Auch die Asfinag reagierte nicht begeistert. „Wenn man sich das Video ansieht, kann man deutlich erkennen, dass die Fahrbahn geräumt wurde. Bei starkem Schneefall und Schneeverwehungen bleibt aber natürlich einmal etwas liegen“, rechtfertigte eine Sprecherin die Situation. Man sei mit allen Fahrzeugen im Einsatz gewesen.

Unter den Kommentaren kam schließlich auch mehrmals die Frage auf, ob der Lkw-Lenker durch das Filmen während der Fahrt nicht gegen eine Straßenverkehrsordnung verstoßen habe. Doch wie es scheint, befindet sich das Handy in einer Halterung, hochgeladen kann er das Video schließlich in einer Fahrpause haben. Alleine das "Hantieren mit dem Handy am Steuer" wird wohl nicht für eine Strafe reichen, auch wenn sich einige Internet-Nutzer - manche wünschten ihm sogar die Polizei an den Hals - dies gewünscht hätten.