14. Juli 2014 | 10:22 Uhr

steiermark.jpg © APA/FEUERWEHR PRESSEDIENST/NIERE

Unwetter

Wolkenbruch überschwemmte Südost-Steiermark

In nur 15 Minuten wurden fünf Häuser und ein Bauernhof überflutet.

Ein Wolkenbruch hat am Sonntag im südoststeirischen Unterlamm zu vereinzelten Überschwemmungen geführt: Wasser und Schlamm drang in fünf Häuser ein. Ein landwirtschaftliches Anwesen wurde ebenfalls überflutet, wobei das Wasser im Wirtschaftsgebäude etwa einen halben Meter hoch stand, teilte der Bereichsfeuerwehrverband Feldbach mit.

Der nur 15 Minuten andauernde Starkregen in der Gemeinde Unterlamm (Bezirk Südoststeiermark) ging kurz nach Mittag nieder. Kleine Rinnsale seien laut Feuerwehr zu "reißenden Bächen" angeschwollen. Der Stambach trat über die Ufer und der Ortskern von Magland wurde überschwemmt. Mehrere Straßen mussten von Schlamm befreit werden. Die Feuerwehren waren mit 45 Leuten bis in die Abendstunden mit dem auspumpen von Kellern und Reinigungsarbeiten beschäftigt

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Regen- und Schneeschauer, etwas Sonne, 1/9°

Unter Einfluss eines Tiefdruckgebietes in der Höhe und einer schwachen Störungszone bleibt es in Österreich generell unbeständig. Bereits ab den Morgenstunden ziehen zeitweise Quellwolken durch und es gehen immer wieder Regenschauer nieder. Die meisten Schauer und Wolken gibt es von den Tauern bis zum Wienerwald. Die Schneefallgrenze bewegt sich dabei zwischen 400 und 900m, wobei sie tagsüber generell etwas ansteigt. Zwischendurch kommt aber auch phasenweise die Sonne hervor. Länger sonnig und generell freundlicher dürfte es südlich des Alpenhauptkammes werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, in Tirol und Vorarlberg bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 5 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter