14. Juli 2014 | 10:22 Uhr

steiermark.jpg © APA/FEUERWEHR PRESSEDIENST/NIERE

Unwetter

Wolkenbruch überschwemmte Südost-Steiermark

In nur 15 Minuten wurden fünf Häuser und ein Bauernhof überflutet.

Ein Wolkenbruch hat am Sonntag im südoststeirischen Unterlamm zu vereinzelten Überschwemmungen geführt: Wasser und Schlamm drang in fünf Häuser ein. Ein landwirtschaftliches Anwesen wurde ebenfalls überflutet, wobei das Wasser im Wirtschaftsgebäude etwa einen halben Meter hoch stand, teilte der Bereichsfeuerwehrverband Feldbach mit.

Der nur 15 Minuten andauernde Starkregen in der Gemeinde Unterlamm (Bezirk Südoststeiermark) ging kurz nach Mittag nieder. Kleine Rinnsale seien laut Feuerwehr zu "reißenden Bächen" angeschwollen. Der Stambach trat über die Ufer und der Ortskern von Magland wurde überschwemmt. Mehrere Straßen mussten von Schlamm befreit werden. Die Feuerwehren waren mit 45 Leuten bis in die Abendstunden mit dem auspumpen von Kellern und Reinigungsarbeiten beschäftigt