18. Juni 2015 | 07:31 Uhr

brit-1.jpg © Getty Images

Wetter-Vorschau

Wochenende wird kühl und wechselhaft

Sommer macht bis Montag Pause - Schnee in den Bergen.

Der Sommer verlängert seine Pause bis Montag. Am Wochenende dominiert in Österreich unbeständiges Wetter, dazu wird es noch einmal kühler.

Wetter_Prognose.jpg

Am Freitag gibt es neben kurzen sonnigen Abschnitten immer wieder auch Wolken und verbreitet Regenschauer. Weitgehend trocken und länger sonnig bleibt es im Osten und Südosten. Gegen Abend werden die Wolken dichter, die Schneefallgrenze sinkt bis auf unter 2.000 Meter ab. Die höchsten Temperaturen werden im Südosten erwartet mit 23 Grad.

Samstag: Regen und deutlich kühler

Noch kühler. Im Westen ist es trüb und häufig regnet es, teils auch anhaltend. Sonst scheint zwischendurch auch die Sonne, am längsten im Süden. Im Tagesverlauf kommt es aber fast überall zu einigen, teils auch kräftigen Regenschauern. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf 1700 Meter ab. Die höchsten Temperaturen erreichen 22 Grad.

Sonntag: Es wird ein wenig wärmer
Entlang der Alpennordseite von den Kitzbüheler Alpen ostwärts bis zum Wienerwald und in der Obersteiermark ziehen bei stärkerer Bewölkung immer wieder noch Regenschauer durch, sonst sind nur noch vereinzelt Regenschauer dabei und es zeigt sich wieder öfter die Sonne. Am sonnigsten wird es im Süden. Der Wind aus West bis Nord weht mäßig, im Osten noch teils lebhaft und im Süden nur schwach. Die Temperaturen steigen auf bis zu 23 Grad.

Sommer kommt am Montag zurück
Erst am Montag meldet sich der Sommer zurück. Von ein paar Wolken abgesehen scheint im ganzen Land die Sonne und die Temperaturen klettern wieder auf sommerliche 26 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Wechselhaft, nachmittags gewittrige Schauer 15°/27°

Wolken und sonnige Phasen wechseln einander ganztägig ab, dazu ist mit einigen Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Punktuell besteht die Gefahr von Starkregen! Schauer und Gewitter treten in der Westhälfte schon vom Vormittag weg auf, weiter nach Osten zu erst am Nachmittag und Abend. Am ehesten trocken bleibt es im Flachland des Ostens. Hier sowie bis Mittag auch im Süden gibt es den meisten Sonnenschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in Gewittern zum Teil lebhaft, aus Südost bis West. Am Morgen umspannen die Temperaturen 6 bis 18 Grad, am Nachmittag 22 bis 32 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird.
mehr Österreich-Wetter