21. Oktober 2022 | 15:04 Uhr

herbst.jpg © Getty

Bis zu 24 Grad

Wochenend-Prognose: Auf Regen folgt Traumwetter

Der goldene Herbst geht in die Verlängerung. 

Der Samstag noch regnerisch. startet sind am Sonntag bis zu 24 Grad möglich. Die Temperaturen sind also weiterhin deutlich höher als normal. 

ZAMG-Prognose

Von Westen zieht am Samstag eine Störungszone mit dichten Wolken und Regen über das Land. Die Schneefallgrenze liegt meist über 2500m Seehöhe. Im Osten und Südosten gibt es anfangs noch Auflockerungen und bis Mittag bleibt es dort meist trocken. Am Nachmittag regnet es dann in der Osthälfte und von Westen setzt sich rasch trockenes und sonniges Wetter durch. Der Wind dreht mit der Front auf West bis Nordwest, lebt aber nur vorübergehend mäßig auf. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 20 Grad. 

In der Früh und am Vormittag halten sich am Sonntag in den Niederungen einige Nebel- oder Hochnebelfelder. Spätestens am Nachmittag sollte sich im ganzen Land sonniges Wetter durchsetzen. Der Wind kommt aus Süd, in den westlichen Landesteilen setzt leichter Föhn ein, sonst bleibt es überwiegend windschwach. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 15 bis 21 Grad, mit Südföhn jedoch lokal bis zu 24 Grad. 

Rekord-Oktober

Es ist für die Klimaforscher ein absolut herausragender Oktober. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er ­einer der drei heißesten aller Zeiten – da sind sich die Experten sicher, obwohl der Monat noch mehr als eine Woche lang dauert. Außerdem war es heuer im Oktober sehr trocken: In Klagenfurt etwa gab es nur 1 Millimeter Regen