10. Juni 2018 | 10:46 Uhr

Gewitter Österreich © Getty Images

Donnerwetter

Wo man heute mit Unwettern rechnen muss

Keine Zeit zum Durchatmen. Auch heute gibt es wieder Gewitter in Österreich.

In Oberösterreich und im westlichen Niederösterreich können schon früh ein paar gewittrige Regenschauer durchziehen. Überall sonst ist es aber noch bis Mittag sehr sonnig. Später entstehen aber wieder zahlreiche Quellwolken und vor allem im Bergland steigt am Nachmittag die Gewitterneigung wieder deutlich an. Großteils gewitterfrei bleibt es im Flachland im Osten und Südosten. Der Wind weht abseits von Gewittern nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 31 Grad.

Wien

Oft scheint die Sonne, auch wenn sich am Nachmittag einige Quellwolken entwickeln. Später steigt dann auch die Schauer- und Gewitterneigung im Wiener Umland etwas an, in der Stadt selbst bleibt es aber meist trocken. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen um 29 Grad.

Niederösterreich

Im Wald- und Mostviertel ziehen schon früh ein paar teils gewittrige Regenschauer durch. Überall sonst ist es sonnig. Am Nachmittag entstehen dann aber erneut einige Quellwolken und besonders im Berg- und Hügelland auch Gewitter. Im Flachland bleibt es meist trocken. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 30 Grad.

Wetterwarnung

Unbenannt-2.jpg © UWZ

Burgenland

Verbreitet scheint die Sonne, auch wenn die Quellwolken am Nachmittag etwas dichter werden. Oft bleibt es trocken, nur im Mittelburgenland können lokale Gewitterzellen nicht ausgeschlossen werden. Der Wind weht meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 29 Grad.

Oberösterreich

Heute scheint oft die Sonne. Nächtliche Restwolken und morgendliche Nebelfelder lösen sich am Vormittag bald auf. Am Vormittag bleibt es weitgehend trocken, Regenspritzer gibt es nur ganz vereinzelt. Am Nachmittag und Abend bilden sich vor allem über dem Berg- und Hügelland Haufenwolken und lokal ist ein Regenguss oder Gewitter möglich. Höchstwerte 25 bis 30 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig stark aus westlichen Richtungen.

Salzburg

Heute scheint oft die Sonne. Nächtliche Restwolken und morgendliche Nebelfelder lösen sich am Vormittag rasch auf. Am Nachmittag und Abend wachsen mächtige Haufenwolken in den Himmel und lokal gehen Regengüsse oder Gewitter nieder. Höchsttemperaturen 25 bis 30 Grad.

Steiermark

Der Sonntag beginnt in der Steiermark meist sonnig und freundlich, lokale Hochnebelfelder im Norden lösen sich auf. Schon im Laufe des Vormittags bilden sich dann über den Bergen größere Quellwolken, welche ab der Mittagszeit auch Regenschauer und Gewitter bringen können. Großteils gewitterfrei dürfte es im Südosten bleiben. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 29 Grad.

Kärnten

Der Sonntag beginnt in Kärnten meist strahlend sonnig, nur im Westen machen sich ein paar harmlose Wolken bemerkbar. Tagsüber bilden sich dann ausgehend von den Bergen einige mächtige Quellwolken und in weiterer Folge sind auch lokale Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Am ehesten trocken bleibt es dabei im Klagenfurter Becken. Mit Höchstwerten zwischen 25 und 29 oder 30 Grad wird es heiß.

Tirol

Nach dem raschen Auflösen von Restwolken gibt es viel Sonne. Am Nachmittag und am Abend gehen aber erneut Wärmegewitter und kräftige Regengüsse nieder. Wo genau das passiert, kann nicht vorhergesagt werden. Man muss überall damit rechnen, vielerorts bleibt es aber trotz energiegeladener und schwüler Luft trocken. Höchstwerte: 23 bis 29 Grad.

Vorarlberg

Ein sonniger Sommertag mit Temperaturen bis knapp 30 Grad. Quellwolken bleiben oft harmlos, mancherorts entlädt sich die energiereiche Luft aber wieder in kräftigen Regengüssen und Gewittern. Wo genau das passiert, kann nicht vorhergesagt werden. Man muss überall damit rechnen, vielerorts bleibt es aber auch trocken. Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.