23. Oktober 2020 | 10:22 Uhr

blutregen.jpg © Getty Images

Wetter-Phänomen

Wo heute der ,,Blutregen" kommt

Derzeit trifft ein seltenes Wetterphänomen auf Österreich: Saharastaub ist in er Luft und fällt mit Regen auf die Erde - heute vor allem im Westen Österreichs.

Die Saharaluft bringt derzeit Wüstenstaub nach Österreich. Warme Luft aus Nordafrika strömt direkt hier her. Die kleinen Partikel am Himmel sind durch ihre milchige, gelb-bräunliche Färbung erkennbar. Wenn es in dieser Zeit zu regnen beginnen, dann  fällt er gemeinsam mit dem Regen auf die Erde und verfärbt sich rotbraun, woher auch der Name "Blutregen" kommt.

Regen im Westen Österreichs

In der Früh wird es vor allem in Vorarlberg und Tirol leichten Regen geben. In den westlichen Landesteilen können auch tagsüber ein paar Regentropfen fallen. Zum Abend hin werden die Wolken aus Westen wieder dichter und von Vorarlberg bis Oberkärnten vermehrt Schauer. Hier kann es also das Phänomen "Blutregen" geben.

staub2.jpg © University of Athens Freitag: Saharastaub in der Luft über Österreich.

staub1.jpg © University of Athens Wüstensand am Samstag in der Luft über Österreich.

So wird das Wetter am Samstag 

Der Nachmittag bringt in vielen Landesteilen recht sonniges Wetter, die meisten Nebel- und Hochnebelfelder in den Niederungen lösen sich noch auf. Im Westen werden die Wolken etwas mehr, mit Regen ist aber nicht zu rechnen. Der Wind weht mehrheitlich schwach, in den Bergen im Süden und Westen leicht föhnig aus überwiegend südlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel und Sonne 9 bis 23 Grad. Heute Nacht: Im Westen ziehen in der Nacht einige Wolkenfelder durch, in Vorarlberg und im Tiroler Oberland regnet es vorübergehend leicht. Die Osthälfte bleibt hingegen weitgehend frei von Wolken, hier bilden sich in den Niederungen allmählich aber wieder Nebel- und Hochnebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen 1 bis 11 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Erst trüb und nass, tagsüber etwas Sonne. 13/22°

In der Westhälfte des Landes geht es lange Zeit sonnig durch den Sonntag. Im Norden und Osten Österreichs ziehen hingegen schon bald ausgedehnte und immer dichtere Wolkenfelder von Norden her auf und die Sonne zeigt sich hier immer seltener. Im Laufe des Nachmittages und abends setzen von Norden her auch Regen und Regenschauer ein, die abends dann auch langsam den Westen erreichen. Der Wind weht in den Niederungen schwach bis mäßig aus West. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bringt eine Störungszone von Norden her dichte Wolken und Regen sowie auch den Durchzug teils kräftiger Schauerstaffeln. In den nördlichen Staulagen regnet es auch teilweise länger andauernd. Wetterbegünstigt ist zunächst die Alpensüdseite, hier greifen einzelne Schauer erst in den frühen Morgenstunden über. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 8 und 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter