27. November 2018 | 09:51 Uhr

Kleinwalsertal Schnee © Twitter

Prognose im Detail

Wo es heute wann wie viel schneit

Der Winter ist da! Die Prognose für Ihr Bundesland

Zunächst schneit es noch verbreitet, nur im Westen liegt die Schneefallgrenze um 800 m Seehöhe. Im Tagesverlauf klingen die Niederschläge von Norden her aber allmählich ab, nur im Westen und im Südosten ist bis in den Nachmittag hinein mit Schneeregen und Schneefall zu rechnen. Weitgehend trocken bleibt es nur im Süden. Der Wind weht mäßig, am Alpenhauptkamm und am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest. Nachmittagstemperaturen minus 1 bis plus 6 Grad.

Die Prognose im Detail

Wien: In der Früh und am Vormittag schneit es noch ein wenig. Der Nachmittag verläuft aber schon trocken, die Wolken bleiben aber dennoch dicht. Der Wind weht mäßig, teils auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Nachmittagstemperaturen um 2 Grad.

Burgenland: Bis in den Nachmittag hinein schneit es noch ein wenig, wobei es sich im Süden auch um Schneeregen handelt. Zum Abend hin klingen die Niederschläge dann aber ab. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Nachmittagstemperaturen 1 bis 3 Grad.

Niederösterreich: Zunächst ist noch verbreitet mit leichtem Schneefall zu rechnen, von Norden her klingt der Schneefall aber oft schon am Vormittag ab. Am Nachmittag schneit es nur noch im südlichen Bergland ein wenig. Die Wolken bleiben aber noch dicht. Der Wind weht schwach bis mäßig, ganz im Osten und am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Nachmittagstemperaturen minus 1 bis plus 2 Grad.

Steiermark: Heute am Dienstag ist es mit nordwestlichem Wind meist stark bewölkt mit häufigen Schneeschauern im Norden der Obersteiermark. In tiefen Lagen kann es anfangs auch noch Schneeregen sein. Auch im Süden kann es noch zeitweise ein wenig regnen, in der Oststeiermark ist mit sinkenden Temperaturen auch Schneeregen möglich. Deutlich kälteres Wetter als zuletzt. Am Alpenostrand starker nördlicher Wind. Frühtemperaturen -2 bis +5 Grad. Die Höchstwerte liegen zwischen nur -1 Grad in Mariazell und bis zu +5 Grad im Grazer Becken. In 2.000 m hat es um -6 bis -9 Grad.

Kärnten: Den ganzen Tag halten sich Wolken, Auflockerungen gibt es kaum. Dabei bleibt es meist trocken, nur regional können ein paar Regentropfen, oberhalb von rund 900m Schneeflocken fallen. Der Nordwind frischt jedoch teils kräftig auf. Tageshöchstwerte meist 2 bis 7 Grad.

Oberösterreich: Der Tag beginnt mit dichten Wolken und Schneefall oder Regen, vor allem im Süden. Von Norden her setzt sich jedoch schon bald trockenes Wetter durch, am Nachmittag schneit es nur noch vereinzelt im südlichen Gebirge. Im Mühlviertel und Flachland sind da und dort bereits sonnige Auflockerungen möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Höchsttemperaturen: -1 bis 3 Grad.

Salzburg: Heute überwiegt stark bewölktes Wetter, immer wieder ist mit Schneefall oder Schneeregen zu rechnen, speziell am Vormittag. Der Schwerpunkt des Schneefalls liegt im Flachgau, Tennengau und Mitterpinzgau, nach Süden zu gibt es merklich weniger. Länger trocken mit weniger Schneefall präsentiert sich der Lungau, hier kann kalter, sehr lebhafter Nordwestwind ein paar Auflockerungen bringen. Im Lauf des Nachmittags lässt der Niederschlag insgesamt nach, die trockenen Abschnitte im Norden werden häufiger. Tageshöchstwerte: -2 bis 3 Grad.

Tirol: Aus mehrschichtiger dichter Bewölkung schneit und schneeregnet es noch bis über Mittag, bis dahin macht der Niederschlag kaum Pausen. Die Schneefallgrenze liegt im Bereich von rund 600 m, somit fällt in tiefen Lagen eher Regen oder Schneeregen. Nachmittags legen Regen und Schneefall durchaus schon längere Pausen ein, eine deutliche Wetterberuhigung erfolgt dann über Nacht. Die meisten Orte Osttirols gehen mit aufkommendem kräftigen Tauernwind leer aus, was den Niederschlag betrifft, hier schneit es nur am Tauernkamm etwas. Nennenswerte Auflockerungen sind auch im Süden Mangelware. Kaum Tagesgang bei den Temperaturen, Höchstwerte: 0 bis 4 Grad. In Lienz bis 7 Grad.