16. Mai 2017 | 08:08 Uhr

sommer85.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Bis zu 30 Grad

Wo es heute am wärmsten wird

Bis zu 30 Grad. heute Startet der Super-Sommer

Im Westen und Südwesten scheint die Sonne schon meist ungestört. Auch sonst ist es überwiegend freundlich und zumindest zeitweise sonnig, es ziehen aber auch einige Wolken durch. Besonders im Bergland sind auch ein paar Regenschauer dabei, sonst bleibt es aber oft trocken. Der Wind kommt meist aus Nordwest bis Nord, im Nord- und Mittelburgenland sowie in den östlichen Teilen von Niederösterreich bläst der Wind teils mäßig bis lebhaft. Frühtemperaturen 7 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 26 Grad.

Lokal kann es aber noch um einige Grad wärmer werden. In Osttirol könnte am Nachmittag sogar die 30-Grad-Marke fallen.

Unbenannt-1.jpg

Die Prognose im Detail

Wien
Es überwiegt der freundliche und meist auch sonnige Eindruck. Zwar entstehen tagsüber wieder ein paar Quellwolken, die Schauerneigung steigt aber nur leicht an. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen um 13 Grad, tagsüber maximal 23 Grad.

Niederösterreich
Oft scheint die Sonne, im Tagesverlauf ziehen aber auch wieder ein paar dichte Wolken durch. Vor allem im Bergland kommt es noch zu ein paar Regenschauern, überall sonst ist die Schauerneigung eher gering. Dazu weht mäßiger, im Osten auch lebhafter Wind aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 7 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad.

Oberösterreich
Am Dienstag ziehen tagsüber nur mehr vereinzelte Regenschauer durch, am ehesten ab Mittag im Mühlviertel und Gebirge. Im Flachland bleibt es überwiegend trocken und öfter sonnig, vor allem in der zweiten Tageshälfte. Der Westwind schwächt sich ab und dreht auf Ost. Frühwerte: 8 bis 12 Grad, Tageshöchstwerte: 18 bis 24 Grad.

Steiermark
Der Dienstag startet in der nördlichen Obersteiermark oft noch stark bewölkt durch Wolken oder Nebel, im Laufe des Vormittages lockert es sonnig auf. Überall sonst ist es zu Beginn gering bewölkt und nur stelleweise nebelig. Aus entstehenden Quellwolken ziehen in weitere Folge einzelne Regenschauer von Norden durch. Viele werden es aber nicht mehr sein, insgesamt überwiegt bereits der sonnige Wettercharakter. Dazu weht mäßiger Wind aus Nordwest bis Nordost. Frühwerte 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad.

Kärnten
Der Dienstag bringt in Kärnten überwiegend sonniges Wetter. Im Tagesverlauf zeigen sich nur ein paar Wolken am Himmel, welche den freundlichen Eindruck kaum trüben können. Regenschauer bleiben die Ausnahme. Frühtemperaturen 5 bis 10 Grad, Tageshöchstwerte 20 bis 25 Grad.

Salzburg
Der Dienstag beginnt zum Teil noch mit hochnebelartigen Restwolken, in der Früh fallen da und dort ein paar Regentropfen. Tagsüber setzt sich überwiegend trockenes und teils sonniges Wetter durch, etwas mehr Quellwolken bilden sich im Gebirge. Am Nachmittag sind dort isolierte Regenschauer nicht ganz ausgeschlossen. Der Nordwestwind im Lungau lässt nach. Frühwerte: 4 bis 10 Grad, Höchsttemperaturen: 18 bis 24 Grad

Tirol
Mit Hochdruckeinfluss und trockener, warmer Luft setzt sich beständiges Wetter durch. Im Nordtiroler Unterland bleiben aus restlicher Feuchtigkeit noch ein paar Hang- und Quellwolken an den Berghängen übrig. Nach Westen zu ist der Himmel meist gering bewölkt mit Quellwolken und hohen Schleierwolken. Mit viel Sonnenschein wird es bis zum Nachmittag angenehm warm. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 20 bis 24 Grad

Vorarlberg
Hochdruckeinfluss und trocken-warme Luft bestimmt am Dienstag das Wetter im Ländle. Mit viel Sonnenschein, ein paar hohen Schleierwolken und harmlosen Quellwolken über den Bergen wird es am Nachmittag angenehm warm. Tiefstwerte: 6 bis 9 Grad, Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.