27. Mai 2016 | 10:44 Uhr
Prognose
Wo am Wochenende Unwetter drohen
Wo und wann besteht am Wochenende ein Risiko für Gewitter?
Mit bis zu 30 Grad steht uns ein Hitzewochenende bevor. In der warmen, energiereichen Luft können sich Quellwolken und in der Folge Gewitter bilden, die lokal mit Strarkregen, Sturmböen und Hagel auch intensiv ausfallen können. Wo und wann besteht am Wochenende ein Risiko für Gewitter?
Unwetter-Warnung für Freitag:
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktvien Version der Karte.
Wien
Am Freitag zeigen sich Quellwolken, es bleibt aber trocken. Am Samstag steigt die Gewitterneigung gegen Abend von Südwesten her an. Am Sonntag bleiben die Quellwolken harmlos.
Niederösterreich
Am Freitag sind ab dem Nachmittag zwischen Annaberg, Schneeberg und Wechsel sowie im Waldviertel und im Wienerwald einzelne Gewitter möglich. In den Nachtstunden erreichen Gewitter aus Oberösterreich das westliche Alpenvorland. Am Samstag bilden sich am früheren Nachmittag im Wald- und Mostviertel einzelne, teils heftige Gewitter. Gegen Abend steigt die Gewitterneigung auch im Wienerwald an. Am Sonntag bleibt die Wahrscheinlichkeit für Gewitter gering.
Burgenland
Am Freitag zeigen sich tagsüber Quellwolken, es bleibt jedoch meist trocken. Nur vom Wechselgebiet können am Nachmittag Gewitter ostwärts ziehen. Am Samstag können es einzelne, heftige Gewitter ab dem späteren Nachmittag vom Wechselgebiet bis ins Burgenland schaffen. Am Sonntag bleibt die Gewitterneigung gering.
Steiermark
Am Freitag bilden sich in der Obersteiermark am Nachmittag einige kräftige Regenschauer und Gewitter. Auch im südlichen Randgebirge sind am späten Nachmittag lokale Gewitter möglich. Am Samstag entstehen in der Obersteiermark ab Mittag einzelne heftige Gewitter, die es am Abend bis nach Graz schaffen können. Im Süden bleibt es trocken. Am Sonntag sorgt gegen Abend eine Störung für erhöhte Gewitterneigung.
Oberösterreich
Am Freitag tauchen in den Abendstunden von Westen her Gewitter auf, die ganz im Norden auch heftig ausfallen können. Am Samstag muss ab Mittag im Mühlviertel sowie im Bergland mit kräftigen Gewittern gerechnet werden. Am Sonntag ziehen Gewitter ab den Abendstunden von Südwesten heran.
Salzburg
Ab dem Nachmittag sind am Freitag lokal Schauer und Gewitter zu erwarten. Am Samstag kann es ab den Mittagsstunden im Bergland heftige Gewitter geben, die gegen Abend wieder abklingen. Auch am Sonntag sind in den Nachmittagsstunden heftige Gewitter möglich.
Kärnten
Am Freitagnachmittag können in Oberkärnten sowie von den Gurktaler Alpen bis zur Pack einige kräftige Gewitter entstehen. Auch am Samstag ist ab dem späteren Nachmittag wieder mit einzelnen Schauern und teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Am Sonntag trifft von Südwesten eine Störung ein, die ab dem Nachmittag für Schauer und Gewitter sorgt.
Tirol
Am Freitag können am Nachmittag einzelne Gewitter vor allem am Alpennordrand und in Osttirol entstehen. Samstagvormittag kann es im Außerfern gewittrig sein, am Nachmittag steigt die Wahrscheinlichkeit für Blitz und Donner im ganzen Land wieder an. Am Sonntagvormittag erreicht eine Störung Tirol, Schauer und Gewitter breiten sich von Westen her aus.
Vorarlberg
Einzelne Gewitter entstehen ab dem späteren Freitagnachmittag über dem Bregenzerwald. Am Samstag treffen am Vormittag von Westen her gewittrige Schauer das Unterland und den Vorderwald, am Nachmittag sind lokale Gewitter möglich. Am Sonntag kommt es im Vorfeld einer Kalfront verbreitet zu Schauern und Gewittern.
Am Sonntagnachmittag regnet und gewittert es verbreitet.