23. November 2018 | 16:13 Uhr

Sturm Wind © Getty

Wo es heute stürmt

Wintersturm tobt in Teilen Österreichs

Im Westen bläst ein starker Wind mit mehr als 75 km/h. 

Das Wetter wird ungemütlich. In Vorarlberg, Tirol, dem Süden Salzburgs und dem Osten Steiermarks bläst heute ein Sturm durch und schneidet eine Windschneise durch das Land. Böen mit mehr als 75 km/h und mehr sind möglich. Dazu kommt in dieser Region in der Nacht ein gefrierender Regen. Achtung vor Glatteis-Gefahr am Morgen. Die Frühtemperaturen liegen um die null Grad. 

sturm.JPG © uwz.at In den orange- und gelb-gefärbten Regionen kommt es zu starken Windböen.

Freitagabend ziehen neuerlich von Südwesten her ausgedehnte Wolkenfelder auf, Regen setzt im Süden aber erst in der Nacht ein. Der Wind weht meist nur schwach, in Föhnstrichen am Alpenhauptkamm und im Osten teils lebhaft aus Südost bis Süd.

Wetter am Samstag

Mit einer südwestlichen Strömung stauen sich am Samstag alpensüdseitig dichte Wolken, zwischen Silvretta und Unterkärnten regnet es. Die Schneefallgrenze liegt in Osttirol um 1.500 Meter, weiter nach Osten zu um 1.800 Meter. Im Norden und Osten hält sich noch hochnebelartige Bewölkung, zumeist ist es vorerst noch niederschlagsfrei. Am Nachmittag zieht von Westen her eine Kaltfront auf und Regen und Schneefall breiten sich auch entlang der Alpennordseite aus. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 1.000 Meter. Der Wind weht mäßig, im Osten sowie auf den Bergen auch lebhaft aus Ost bis Süd und dreht mit Eintreffen der Störung auf West. Die Frühtemperaturen sind mit null bis plus fünf Grad erreicht, die Tageshöchsttemperaturen mit sieben bis zehn Grad.