11. September 2024 | 20:45 Uhr

Schneepflug © Archivbild / TZ ÖSTERREICH

Mitten im September

Wintereinbruch: Jetzt fallen bis zu 2 Meter Schnee

Tief Anett bringt jede Menge Niederschlag nach Österreich. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 Meter. 

Land zittert vor Mega-Flut: Hier fällt der meiste RegenEine Kaltfront und die Entwicklung eines Italientiefs bringen am Donnerstag dichte Wolken und häufig Regen. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt im Süden des Landes, von Osttirol über Kärnten bis in die westliche Steiermark. Außerdem erfassen deutlich kühlere Luftmassen von Nordwesten den Ostalpenraum, wodurch die Schneefallgrenze bis zum Abend von Nord nach Süd bereits auf rund 1300 bis 2000m Seehöhe absinkt!

Schnee © Geosphere Austria

Intensiver Tiefdruckeinfluss bleibt auch am Samstag wetterbestimmend. Dichte Wolken ziehen über ganz Österreich hinweg und besonders entlang der Alpennordseite und im Osten regnet es tagsüber verbreitet. Die Schneefallgrenze schwankt meist zwischen 1000m und 1500m Seehöhe, alpennordseitig schneit es stellenweise sogar bis 800 Meter und damit bis in einige Täler herab!

Es handelt sich dabei um nassen, sehr schweren Schnee. Bäume drohen umstürzen – auch mit Stromausfällen muss gerechnet werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Viel Sonne, lokale Schauer im SW. 5/20°

Der heutige Nachmittag sorgt weiterhin für sonnigen Wettercharakter in weiten Teilen Österreichs, im Westen und Süden zeigen sich zeitweise dichtere Haufenwolken. Dabei besteht südlich des Alpenhauptkammes eine geringe Schauerneigung in Osttirol und Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter