04. November 2022 | 08:18 Uhr

Kaltfront

Wintereinbruch: Hier liegt schon Schnee

Im Westen Österreichs sinkt die Schneefallgrenze auf 1.300m, kurzzeitig sogar bis gegen 1.000m Seehöhe. 

Eine Kaltfront und ein Italientief bringen dichte Wolken und verbreitet Regen, wobei sich der Niederschlagsschwerpunkt allmählich in die Osthälfte Österreichs verlagert. Dort kühlt es nur moderat ab, während die Abkühlung im Westen deutlich intensiver ausfällt und für ein Absinken der Schneefallgrenze bis auf ca. 1.300m Seehöhe, kurzzeitig sogar bis gegen 1.000m Seehöhe, sorgt. Der Wind dreht auf West bis Nordwest und frischt am Alpenostrand und im Donauraum teils lebhaft auf. Frühtemperaturen noch 4 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen aber meist nur noch 7 bis 14 Grad, abends kühlt es auf ca. 10 bis 2 Grad ab.

Wintereinbruch: Hier liegt schon Schnee

Fotos zeigen ersten Schneefall etwa in höheren Lagen in Salzburgs, Tirols und Vorarlbergs. So etwa in Mieders in Nordtirol, in Ischgl, Lech am Arlberg und Obertauern. 

"Serleslift (1650m), Mieders in Nordtirol. Der Schnee kommt aktuell zum Teil auf 1100m herab, dürfte regional bei stärkerem Niederschlag auch mal weiter herunterkommen", postet etwa ORF-Meteorologe Sigi Fink auf Facebook. 

Das Wetter in Tirol im Detail

Im Detail immer noch etwas unsicher: Aus dichten Wolken regnet und schneit es in ganz Tirol, wobei der Niederschlag am Hauptkamm, im Unterland und in Osttirol am kräftigsten ausfällt. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1200m, in Osttirol um 1600m. Gegen Abend lassen Regen und Schneefall nach. Die Temperaturen steigen tagsüber kaum an. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 4 bis 8 Grad, in Osttirol bis 10 Grad.

Auch in Kitzbühel gab es heute Schneefall, wie Fotos vom Gasthaus "Rosi's Sonnbergstuben" zeigen:  

rosi.PNG © Instagram/@rosis_sonnbergstuben

rosi1.PNG © Instagram/@rosis_sonnbergstuben

Ein Schnee-Foto aus Ischgl:

 

Weitere Eindrücke aus Ischgl:

ischgl.jpg © Webcam/Ischgl.com

So wird das Wetter in Vorarlberg

Im Detail immer noch etwas unsicher: Wahrscheinlich regnet es am Bodensee und im Rheintal nur mehr wenig, nachmittags könnte es sogar trocken sein und auflockern. Im Bergland bleiben die Wolken dichter, es regnet und 1300m schneit aber auch hier immer seltener. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1300m, die Temperaturen steigen tagsüber nur wenig an. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad, Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.

Erste Schneefotos aus Lech am Arlberg: 

 

Weitere Schnee-Fotos aus Vorarlberg: 

 

Warth in Vorarlberg: 

 

Das Wetter in Salzburg im Detail

Aus dichten Wolken regnet es häufig und entlang der Tauern auch ergiebig. Am Abend lässt der Regen merklich nach. Die Schneefallgrenze sinkt im Lauf des Vormittags auf 1200 bis 1400 m. Vorerst weht im Flachgau Westwind mit Spitzen um 40 km/h, am Nachmittag wird im Lungau Nordwestwind spürbar. Die Temperatur beträgt bis in die Mittagsstunden 5 bis 9 Grad, am Nachmittag kühlt es ein wenig ab.

Schneefall auch in Obertauern, Salzburg: 

see.jpg © foto-webcam.eu

Schnee auch in den Berchtesgadener Alpen (1.668m):  

stahl-haus.jpg © foto-webcam.eu

Die Detail-Prognose für Kärnten: Zum Teil intensiver Regen. Von der Früh weg treffen aus Slowenien und Italien laufend Regenwolken ein. Außerdem strömt aus Nordwesten allmählich kältere Luft nach Kärnten. Damit sinkt die Schneefallgrenze von anfangs über 2000m im Tagesverlauf oft bis gegen 1500m, bei hoher Niederschlagsintensität auch noch etwas tiefer. Erst am späten Nachmittag beruhigt sich das Wetter langsam. Spätestens ab 20:00 Uhr ist es so gut wie überall regenfrei. Die Temperaturen liegen den ganzen Tag zwischen 7 und 12 Grad.

Steiermark: Trüb und nass! Mit einer Kaltfront aus Nordwesten breiten sich teils kräftige Niederschläge auf die gesamte Steiermark aus. Der Wind dreht auf Nordwest und frischt lebhaft auf, die Temperaturen gehen in allen Höhen zurück. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 bis 1700 m Höhe, im Nordwesten bei starkem Niederschlag mitunter auch noch etwas tiefer. Die Höchstwerte erreichen nur mehr 8 bis 12 Grad, wobei in der Obersteiermark die Höchstwerte teils schon in der Früh erreicht werden und es tagsüber abkühlt.

Oberösterreich: Aus dichten Wolken regnet es den ganzen Tag hindurch häufig und im südlichen Bergland auch ergiebig. Am Abend lässt der Niederschlag merklich nach. Der Westwind erreicht Spitzen um 40 km/h, am Abend lässt er nach. Die Temperatur beträgt bis in die Mittagsstunden 7 bis 11 Grad, am Nachmittag kühlt es langsam ab.

Burgenland: Meist prägen dichte Wolken das Himmelbild und dazu regnet es anfangs noch zeitweise, am Nachmittag dann eher anhaltend und vielerorts auch recht kräftig. Der Wind weht zunächst aus südöstlicher Richtung, am Nachmittag dreht er dann auf Nordwest. In freien Lagen besonders im Nordburgenland kann er jeweils mäßig, stellenweise auch lebhaft, auffrischen. Frühtemperaturen 8 bis 12, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 14 Grad, am Abend hat es oft nur noch 8 bis 10 Grad.

Niederösterreich: Dichte, oft mehrschichtige Wolken prägen den Wettercharakter. Dazu regnet es häufig, gebietsweise vor allem im Süden und Westen des Landes auch kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt in den westlichen Landesteilen allmählich bis gegen 1400m oder sogar noch etwas tiefer. Am ehesten bleibt es im nördlichen Weinviertel bis zum Vormittag noch trocken. Der Wind dreht auf West-Nordwest und bläst am Nachmittag häufig mäßig bis lebhaft. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 14 Grad, abends meist nur noch 6 bis knapp 10 Grad.

Wien: Trüb und zunehmend regnerisch geht es durch den Tag, für einige Stunden kann es auch recht kräftig regnen. Der Wind dreht von Südost bis zum Nachmittag auf West-Nordwest und frischt dann mäßig bis lebhaft auf. Frühtemperaturen um 11, Höchsttemperaturen um 13, Abendtemperaturen oft knapp unter 10 Grad.