13. Oktober 2021 | 12:12 Uhr

Lech.jpg © bergfex.at

Die besten Bilder

Wintereinbruch: Hier liegt jetzt schon Schnee

Schnee mitten im Oktober. Hier hat es am Mittwoch schon geschneit.

Leuchtende Kinderaugen in vielen Familien. Über Nacht schneite es erstmals in vielen Regionen zwischen Vorarlberg und der Obersteiermark. Am tiefsten  bis auf 800 Meter hinunter - fielen die Schneeffocken in Nieder- und Oberösterreich.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee sollten jetzt auf den höheren Gipfeln liegen. Selbst höhere Täler sind erstmals in dieser Saison weiß eingefärbt. Auch die Skigebiete bekommen einiges ab: Obertauern ist schon seit Tagen "Winter Wonderland".

 

  

  

  

Schuld am Winter-Wetter: »Finn« &»Oldenburgia«

Selten. Laut einer Auswertung von historischen Daten durch die Zamg gibt es in der ersten Oktoberhälfte unterhalb von 1.300 Metern nur alle zwei bis drei Jahre so viel Schnee wie jetzt.

An der Alpennordseite kann es heute und morgen auch untertags weiter schneien, aber die Schneefallgrenze steigt wieder über 1.000 Meter.  

So geht es weiter

Eine weitere Störung zieht am Donnerstag über unser Land hinweg. Damit verbunden gibt es oft dichte Wolken und insbesondere in der Nordhälfte auch zeitweise Regen. In den Staulagen an der Alpennordseite regnet und schneit es zum Teil wieder anhaltend. Die Schneefallgrenze steigt von rund 1000m Seehöhe auf 1200 bis 1600m Seehöhe an. Lediglich im Osten und Süden zeigt sich anfangs noch die Sonne, spätestens ab Mittag schließen sich letzte Sonnenfenster aber auch hier. Zeitgleich beginnt es im Westen an der Rückseite der Front schon wieder heller zu werden und die Sonne kommt hier am Nachmittag häufiger heraus. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.

Nach Auflösung lokaler Nebelfelder scheint am Freitag überwiegend die Sonne, lediglich in Niederösterreich, Wien, dem Burgenland und in Teilen der Steiermark gibt es auch einige teils stärkere Wolkenfelder. Die Schauerbereitschaft bleibt aber überall gering. Es weht schwacher bis mäßiger Wind. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad.