23. September 2020 | 09:59 Uhr

Schnee auf Oesterreichs Straßen

Kälte-Schock

Wintereinbruch: Hier gibt es am Wochenende Schnee

Temperatursturz: Eine Kaltfront bringt bis zu 75 Zentimeter Neuschnee.

Mit dem schönen Spätsommer ist es am Wochenende vorbei. Schon am Freitag erreicht eine Kaltfront Österreich. Diese bringt herbstlich kühles Wetter bis hin zu Schnee in den Bergen mit sich, prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag.
 
Der Mittwoch und Donnerstag zeigen sich hingegen noch sehr freundlich. Hier werden Höchstwerte von 20 bis 26 Grad erwartet. "Am Wochenende ist es um zehn bis 15 Grad kälter als in den letzten Tagen, und oberhalb von 1.000 bis 1.300 Meter kann es schneien", sagte Bernd Niedermoser von der ZAMG. Somit sind auf höher gelegenen Passstraßen winterliche Fahrbedingungen möglich. Schnee könnte es etwa auf dem Brenner, Arlberg oder Fernpass geben. 
 
brenner.jpg © asfinag
 
Der Wintereinbruch könnte aber auch höhere Täler und Ortschaften betreffen. Auf den ersten Schnee muss man sich beispielsweise in Bad Gastein, Lech am Arlberg oder dem Achensee einstellen.
 
lech_getty.jpg © Getty Images
 
Ab etwa 1.500 Meter Seehöhe erwartet die ZAMG am Wochenende zwischen zehn und 30 Zentimeter Neuschnee. Im Hochgebirge schneit es zum Teil auch etwas mehr. Die Höchsttemperaturen liegen Samstag und Sonntag im Großteil Österreichs nur um zehn Grad. Im Süden und Osten liegen die Temperaturen stellenweise bei 15 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Im S und O unbeständig, sonst sonniger 2/12°

Vor allem im Süden und Osten gibt es teils noch starke Bewölkung und örtlich Regenschauer, die Schneefallgrenze steigt auf 1100 bis 1400m Seehöhe. Sonst scheint auch regional zeitweise die Sonne. Viel Sonnenschein findet man von Vorarlberg bis nach Oberösterreich vor. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Schauerneigung überall ab und es wird auch in den vorerst bewölkten Gebieten etwas sonniger. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Teilen Ober- und Niederösterreichs auch etwas auflebend aus Ost bis Südost. Tageshöchsttemperaturen meist 9 bis 15 Grad. Heute Nacht: Bis zum Montagmorgen lösen sich letzte dichtere Wolken meist rasch auf und es wird vielerorts nur gering bis mäßig bewölkt. Es weht schwacher, im westlichen Donautal anfangs auch noch mäßiger Wind aus östlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen minus 4 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter