21. Februar 2024 | 17:28 Uhr

Schneepflug © Archivbild / TZ ÖSTERREICH

Wintereinbruch

Erstes Bundesland gibt Schnee-Warnung aus

Am Freitag und Samstag gilt die zweithöchste Warnstufe.

Die GeoSphere Austria hat für Freitag und Samstag eine Schnee-Wetterwarnung für Teile Tirols ausgegeben. Es gelte Warnstufe "Orange", die zweithöchste auf der vierstufigen Skala, teilte das Land am Mittwoch in einer Aussendung mit. Verantwortlich sei eine von Westen über das Land ziehende Kaltfront. Es wurden intensive Schneefälle mit bis zu einem halben Meter Neuschnee erwartet. Hauptbetroffen seien der Bezirk Lienz sowie das obere Wipptal, hieß es.

"Durch die Neuschneemengen besteht auf schneeglatten Straßen erhöhte Unfallgefahr. Zudem können Äste aufgrund des nassen, schweren Schnees abbrechen", warnte Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement, und rief zu erhöhter Aufmerksamkeit in Wäldern, Parks und Alleen auf. Auch sei ein Anstieg der Lawinengefahr auf Warnstufe 3 - also erhebliche Gefahr - zu erwarten. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Zunehmend schauer- und gewitteranfällig, 14/27°

Zunächst scheint vielfach die Sonne. Es ziehen nur ein paar Wolken durch, teils ist es sogar wolkenlos. Nur im Südosten haten sich kompaktere Wolkenfelder. Noch im Laufe des Vormittags bilden sich erste Quellwolken, über Mittag entstehen dann mächtige Quellwolken und es muss verbreitet mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Teils fallen diese kräftig aus und es muss mit straken Windböen gerechnet werden und auch örtlicher Hagel ist nicht auszuschließen. Der Schwerpunkt liegt zunächst im Süden und Südosten des Landes, in den Abendstunden ziehen kräftige Gewitter am Alpennordrand, sowie im Norden auf. Abseits der Gewitter weht der Wind aus westlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 23 und 30 Grad.
mehr Österreich-Wetter