16. April 2024 | 07:06 Uhr

Schneepflug © APA/EXPA/JFK

Temperatursturz

Winter-Schock: Jetzt fällt Schnee bis in viele Täler

Wetter-Warnung: Eine Kaltfront bringt Starkregen und sogar Schnee.

Israel will "Iran schaden, aber keinen Krieg Südlich des Alpenhauptkammes regnet es mit dichten Wolken länger anhaltend und zeitweise auch ergiebig, besonders in Teilen Kärntens und der Steiermark. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf rund 1200 bis 500m Seehöhe! Zwischen Vorarlberg und dem nordwestlichen Niederösterreich gehen am Vormittag noch letzte Schauer nieder, tagsüber gibt es aber auch schon längere trocken Abschnitte und mitunter kommt die Sonne zum Vorschein. Vor allem im Alpenvorland und auf den Bergen bläst oft lebhafter Westwind, sonst weht der Wind in den Niederungen eher nur schwach bis mäßig. Frühtemperaturen 3 bis 10, Tageshöchsttemperaturen kaum über 6 bis 14 Grad.

Die Prognose im Detail

  • Wien: Es überwiegen ganztägig dichte Wolken. Am Morgen und am Vormittag regnet es noch für längere Zeit, anschließend werden aber die trockenen Abschnitte länger. Der Wind weht mäßig aus West bis Süd. Frühtemperaturen um 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 11 Grad.

 

  • Niederösterreich: Oft bleibt es wolkenverhangen und es regnet zeitweise, am meisten südlich der Donau. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf rund 1000m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittags zieht das Niederschlagsgebiet langsam nach Süden ab. Im Waldviertel und auch weiter östlich gibt es tagsüber kurze sonnige Auflockerungen, aber später ziehen auch ein paar Schauer von Tschechien auf. Der Wind weht vorübergehend mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 13 Grad.

 

  • Burgenland: Der Tag verläuft dicht bewölkt und verbreitet regnerisch, zeitweise regnet es auch kräftig. Am Nachmittag lässt der Regen allmählich nach, aber längere trockene Abschnitte gibt es wahrscheinlich nur im Nordburgenland. Der Wind weht schwach bis mäßig zunächst aus Nordwest, am Nachmittag lässt der Wind deutlich nach. Früh- und Tageshöchsttemperaturen meist zwischen 8 und 11 Grad, bis zum Abend sinken die Temperaturen weiter ab.

 

  • Steiermark: Am Dienstag liegt die Kaltfront genau über der Steiermark, zudem bildet sich ein Tief über Oberitalien. Damit ist es überwiegend trüb und es regnet in weiten Teilen der Steiermark häufig, nach Süden zu auch kräftig. Zudem kühlt es deutlich ab, vielerorts werden die Höchstwerte schon in der Früh erreicht, am Nachmittag ist es mit nur 3 bis 7 Grad um über 20 Grad kälter als am Wochenende. Die Schneefallgrenze sinkt stellenweise auf unter 1000m Seehöhe! Am wenigsten Niederschlag, mitunter auch kurze Auflockerungen, sind ganz im Nordwesten möglich.

 

  • Kärnten: Am Dienstag Italientief und markante, nachhaltige Abkühlung. Vor allem vom Unteren Gailtal und Feldkirchen ostwärts regnet es häufig und immer wieder intensiv. Auch Gewitter sind möglich. Zudem sinkt die Schneefallgrenze von anfangs etwa 1800m im Tagesverlauf meist auf etwa 700m - lokal kann es sogar noch weiter unten schneien. Zum Abend hin kann es aber selbst im Klagenfurter Becken und im Lavanttal Schneefall geben. Die Intensität lässt dann allerdings rasch nach. Am wenigsten regnet es in den Hohen Tauern, hier trocknet föhniger Nordwind die Luft ab, Sonne gibt es aber kaum. In der Früh hat es noch 6 bis 10 Grad, nach und nach wird es aber spürbar kälter. Am Abend hat es größtenteils nur noch 2 bis 5 Grad.

 

  • Oberösterreich: Das Wetter gestaltet sich windig und wechselhaft. Ab und zu kann es da und dort ein wenig regnen, zeitweise lockern die Wolken auf und lassen die Sonne scheinen. Am Morgen beträgt die Temperatur 2 bis 7 Grad, am Nachmittag erreicht sie 9 bis 14 Grad Celsius. Der Westwind erreicht über freien Flächen Spitzen von 30 bis 60 km/h.

 

  • Salzburg. Das Wetter gestaltet sich windig und wechselhaft. Ab und zu regnet es ein wenig aus dichten Wolken, vorübergehend lockern die Wolken zum Teil auf und lassen die Sonne scheinen. Im Lungau ist es möglich, dass es von Süden her häufig und in Summe ergiebig regnen und zum Teil schneien kann. Am Morgen beträgt die Temperatur 2 bis 6 Grad, tagsüber erreicht sie 6 bis 13 Grad Celsius. Über dem Alpenvorland erreicht der Westwind Spitzen um 50 km/h.

 

  • Tirol: Am Dienstag Tiefdruckeinfluss. Damit überwiegen die Wolken und zeitweise regnet es, die Schneefallgrenze sinkt von Norden auf 1600 bis 1100 Meter. Tagsüber trocknet es besonders in Nordtirol ab und nachmittags zeigt sich hier auch die Sonne. In Osttirol bleibt es eher stark bewölkt. Die Temperaturen gehen zurück. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 8 bis 13 Grad.

 

  • Vorarlberg: Von der Früh weg überwiegen die Wolken und es regnet verbreitet. Die Schneefallgrenze ist im Bereich um 1000 Meter. Vor allem vormittags regnet es häufig und anhaltend. Nachmittags lockert es mit lebhaftem Westwind zeitweise auf. Dabei gehen die Temperaturen weiter zurück. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.