20. November 2025 | 08:13 Uhr

Die besten Bilder

Winter ist da: Schneewalze rollt über Österreich

In weiten Teilen Österreichs schneit es am Donnerstag zum ersten Mal in diesem Herbst.  

Der Winter ist da. Vor allem im Westen Österreichs schneit es am Donnerstag bis in tiefe Lagen – Bregenz, Innsbruck oder Salzburg sind bereits angezuckert.

Schnee © Webcam In Innsbruck und Salzburg fiel erster Schnee

Schnee © Webcam

Schnee © Webcam In höheren Lagen ist es bereits tiefwinterlich

Die Prognose im Detail

In der Westhälfte startet der Donnerstag bereits mit vielen Wolken, und von Westen her werden Schneefall, in tiefen Lagen auch Schneeregen, immer häufiger. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 300 und 600 m Seehöhe. Weiter im Osten und Südosten zeigt sich zunächst abseits von Nebelfeldern noch zwischendurch kurz die Sonne, ehe auch hier dichte Wolken vorherrschen. In der Osthälfte ist aber nur regional etwas Niederschlag zu erwarten, nach Osten zu bleibt es vorerst oft trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht tagsüber von Südost auf West bis Nord. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 7 Grad.

Verbreitet überwiegen am Freitag die Wolken. Im Bergland im Westen schneit es immer wieder leicht, und ab der Früh beginnt es von Süden her auch von Kärnten über die Südsteiermark bis nach Niederösterreich leicht zu schneien oder zu regnen. Im Süden und Südosten liegt die Schneefallgrenze zwischen 300 und 600 m, sonst meist in tiefen Lagen. Am ehesten trocken bleibt es ganz im Norden. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 4 Grad.

Schneeradar

Aus heutiger Sicht sorgt ein Italientief am Samstag für einen trüben und winterlichen Start in das Wochenende. Von Osttirol bis in das nördliche Weinviertel ist es von früh bis spät dicht bewölkt. Lediglich im Westen, Nordwesten und ganz im Norden gibt es längere sonnige Phasen. In den trüben Regionen ganz im Osten ist zeitweise mit Schneefall bis in tiefe Lagen zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten und Nordosten auch lebhaft bis kräftig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 3 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im W Schneefall, sonst etwas Sonne, -2/+3°

Es überwiegen meist dichte Wolkenfelder und von Westen her werden Schnee und Schneeregen immer häufiger. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 300 und 600m Seehöhe. Weiter im Osten und Südosten zeigt sich zunächst abseits von Nebelfeldern noch zwischendurch kurz die Sonne, ehe auch hier dichte Wolken vorherrschen. In der Osthälfte ist aber nur regional etwas Niederschlag zu erwarten, nach Nordosten zu bleibt es oft trocken. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, an der Alpennordseite mitunter lebhaft aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 0 bis 7 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag ist es bis auf den äußersten Osten und Nordosten verbreitet dicht bewölkt. Von Vorarlberg bis nach Kärnten ist mit leichtem Schneefall bis in tiefe Lagen zu rechnen. Dieser breitet sich bis in die frühen Morgenstunden weiter östlich aus. Nur ganz im Norden und Osten bleibt es meist trocken. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus West bis Nord. Tiefsttemperaturen minus 8 bis plus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter