02. April 2022 | 09:27 Uhr
Temperatursturz
Winter-Comeback: Jetzt schneit es sogar in Wien
Eine Kaltfront aus Nordwesten und ein Italientief bringen heute winterliches Wetter.
In Teilen Österreichs ist am Samstag vorübergehend der Winter zurückgekehrt: Um die Mittagszeit schneite es vor allem auf der Alpen-Nordseite wie auch im Süd-Osten, konkret im Bereich der Karnischen Alpen und der Karawanken. Der Schneefall soll am Abend und in der ersten Nachthälfte den Osten des Landes wie auch den Wiener Raum erreichen, prognostizierte Martin Kulmar von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) im APA-Gespräch.
Schnee bis nach Wien
Am meisten Neuschnee gab es am Samstag laut ZAMG in der Ausseer Gegend und im Mariazeller Land - in besiedelten Gebieten zwischen fünf und 15 Zentimeter, im Gebirge bis zu 30 Zentimeter. Im Süden soll es in den Abendstunden aufhören zu schneien, so Kulmar. Schließlich schneite es ab Samstagabend auch in manchen Bezirken in Wien, wie etwa im 1. Bezirk.
Auf den Autos am Flötzersteig, im 16. Bezirk, blieb der Schnee sogar liegen:
© TZOe Fuhrich Foto vom Flötzersteig.
Auch am Kahlenberg schneite es am Samstagabend:
© Webcam/modul.ac.at/Screenshot Webcam-Screenshot vom Kahlenberg.
Beinahe schon Winter-Wonderland im 23. Bezirk: Auch hier blieb der Schnee sogar liegen:
© privat Schnee in Liesing.
Minus 4 Grad: In der Nacht wird es eisig
Mit Durchzug einer Störungszone wird über Nacht polare Kaltluft nach Österreich geführt. Verbreitet winterliche Verhältnisse sind die Folge. Der Schwerpunkt des Schneefalls liegt entlang der Alpennordseite in den üblichen Staulagen sowie im Osten. Im Süden schneit es hingegen nur unergiebig, im Westen klingt der Schneefall über Nacht allmählich ab. Der Wind aus Nordwest bis Nord bleibt am Alpenostrand lebhaft, in exponierten Lagen auch kräftig, sonst ist es nur schwach windig. Die Temperatur sinkt auf plus 1 bis minus 4 Grad.
© wetter.at Hier wird es heute Nacht Neuschnee geben.