07. April 2014 | 10:47 Uhr

winter.jpg © TZOe Bruna

April 2013

Tiefster Winter - Österreich vor 1 Jahr

Minusgrade, Schnee in Wien und Winter ohne Ende - Alle Fotos!

Österreich Anfang April 2013: Vor einem Jahr herrschte tiefster Winter! Das Jammern war groß, keine Spur von blühenden Blumen oder vollen Schanigärnten. In Wien hieß es Eis kratzen statt Eis schmatzen. Mehr als fünf Grad waren tagsüber nicht drin, in der Nacht gab es Frost, dazu immer wieder neue Schneefälle.

Diashow: Österreich vor einem Jahr

f_eiskratzen.jpg
Eis kratzen statt Eis schmatzen.
zutrittfruehling.jpg
"Zutritt für Frühling verboten" könnte auf dem Schild stehen.
strasse.jpg
So sahen die Straßen aus am 3. April 2013.
praterhund.jpg
Auch diesem Hund war damals eindeutig zu kalt.
schweizerhaus.jpg
Kellner im Schweizer Haus im Wiener Prater "wärmen" sich mit Bier.
f_gastgarten.jpg
Leere Gastgärten in Wien.
f_eissalon.jpg
Touristen auf der Suche nach der Sonne.
fahrrad.jpg
Winterreifen wären auch für Fahrräder nicht verkehrt gewesen.
schweizerhaus3_4.jpg
Ready für die Saison, aber nix los im Freien - kein Wunder bei 4 Grad.
praterhauptallee.jpg
Schnee- Jogger auf der Prater Hauptallee.

April 2013: Schnee und Hitze!
Die ersten zehn Tage im April 2013 fielen viel zu kalt aus, am Ende des Monats kam die Hitze - schlagartig. In Wien gab es seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1872 keinen Zeitraum, in dem der letzte Eistag und der erste Sommertag so nahe beieinander lagen. „Am 24. März blieb die Temperatur auf der Hohen Warte in Wien mit minus 0,7° C ganztägig unter null Grad Celsius. 25 Tage später, am 18. April, gab es in Wien Hohe Warte mit 25,2° C den ersten Sommertag des Jahre, sagte Klimatologe Alexander Orlik von der ZAMG damals.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Unbeständig, Schauer und Gewitter. 17°/27°

Vorerst scheint noch verbreitet die Sonne, doch schon bald kommen im Bergland und im Westen dichtere Wolken auf. Es beginnt erst zwischen dem Tiroler Oberland und dem Mariazeller Land zu regnen. Am Nachmittag ist in den meisten Landesteilen mit Regenschauer und Gewittern zu rechnen, wobei der Schwerpunkt im Südosten und Süden liegt. Hier können die Gewitter auch heftig ausfallen. Am längsten trocken ist es in Oberösterreich und dem Rheintal. Der Wind weht abseits von Gewittern meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten. Heute Nacht: Am Abend gehen örtlich noch Regenschauer und Gewitter nieder. Spätestens bis Mitternacht sollten sie jedoch weitgehend abklingen. Danach geht es weitgehend trocken durch die Nacht. Lediglich im Bergland sind Regenschauer möglich. Der Wind weht abseits von Gewittern meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 12 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter