02. Februar 2019 | 13:27 Uhr

Rax bergrettung Suchaktion © Facebook/Bergrettung Mürzzuschlag

Nach groß angelegter Suchaktion

Wiener Tourengeher auf der Rax tot aufgefunden

Der Vermisste und sein Begleiter verloren sich im Nebel aus den Augen.

Ein Skitourengeher wurde seit Freitagabend auf der Rax vermisst, wie die Polizei Steiermark mitteilte. Am Samstag wurde er tot aufgefunden. Seine Leiche wurde gegen 11.30 Uhr von den Suchmannschaften entdeckt, wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark gegenüber der APA erklärte. Die Todesursache war vorerst unklar, die Leiche wies keine äußeren Verletzungen auf. Weitere Details waren vorerst nicht bekannt.

Die beiden Männer waren vom Gipfel der Rax abgefahren, aufgrund des dichten Nebels verloren sie einander aus den Augen. Der Wiener rief dann seinen Bergkameraden an und erklärte, er befinde sich in einer alpinen Notlage und könne nicht weiterfahren.

Der 41-Jährige erreichte trotz der schlechten Sicht ein Schutzhaus, von wo er über den Notruf-Funk die Landeswarnzentrale alarmierte. Nach Abbruch der ersten Suchaktion wurde die Suche nach dem Vermissten am Samstag gegen 6.30 Uhr in der Früh wieder aufgenommen. Die näheren Umstände seines Todes müssen erst geklärt werden.
 

Rax bergrettung Suchaktion © Facebook/Bergrettung Mürzzuschlag

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Viele Wolken, im W etwas Regen, 4/14°

Zu Wochenbeginn ziehen von Westen her immer wieder hohe und mittelhohe Wolkenfelder über Österreich. Zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne, am längsten in der Osthälfte. Im Westen tut sich die Sonne schwer, die dichten Wolken überwiegen. Im Laufe des Nachmittags kann es hier auch vereinzelt tröpfeln, überall sonst bleibt es trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordosten und in einzelnen Föhnstrichen der Alpennordseite mitunter auch lebhaft aus Südost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 9 bis 19 Grad, mit den höchsten Werten in den Föhnregionen. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag kann es bei unterschiedlicher Bewölkung im Westen und Süden kurz regnen. Überall sonst bleibt es meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, ganz im Osten anfangs teils noch lebhaft aus Südost bis Süd. Tiefsttemperaturen 4 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter