02. Februar 2019 | 13:27 Uhr

Rax bergrettung Suchaktion © Facebook/Bergrettung Mürzzuschlag

Nach groß angelegter Suchaktion

Wiener Tourengeher auf der Rax tot aufgefunden

Der Vermisste und sein Begleiter verloren sich im Nebel aus den Augen.

Ein Skitourengeher wurde seit Freitagabend auf der Rax vermisst, wie die Polizei Steiermark mitteilte. Am Samstag wurde er tot aufgefunden. Seine Leiche wurde gegen 11.30 Uhr von den Suchmannschaften entdeckt, wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark gegenüber der APA erklärte. Die Todesursache war vorerst unklar, die Leiche wies keine äußeren Verletzungen auf. Weitere Details waren vorerst nicht bekannt.

Die beiden Männer waren vom Gipfel der Rax abgefahren, aufgrund des dichten Nebels verloren sie einander aus den Augen. Der Wiener rief dann seinen Bergkameraden an und erklärte, er befinde sich in einer alpinen Notlage und könne nicht weiterfahren.

Der 41-Jährige erreichte trotz der schlechten Sicht ein Schutzhaus, von wo er über den Notruf-Funk die Landeswarnzentrale alarmierte. Nach Abbruch der ersten Suchaktion wurde die Suche nach dem Vermissten am Samstag gegen 6.30 Uhr in der Früh wieder aufgenommen. Die näheren Umstände seines Todes müssen erst geklärt werden.
 

Rax bergrettung Suchaktion © Facebook/Bergrettung Mürzzuschlag

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Teils wechselhaft, 0/11°

Am Gründonnerstag sind in der Alpenrepublik dichte Wolken vorherrschend. Vor allem an der Alpennordseite vom Arlberg bis ins Waldviertel ist es besonders trüb. Hier gehen immer wieder ein paar Regentropfen oder Schneeflocken nieder. Die Schneefallgrenze steigt dabei von etwa 700 bis auf knapp über 1000m Seehöhe an. Überall sonst ist es meist trocken und wechselnd sonnig und wolkig. Den meisten Sonnenschein gibt es im Weinviertel, Oberkärnten und Vorarlberg. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten und Süden auch lebhaft bis kräftig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten in den sonnigen Regionen.
mehr Österreich-Wetter