08. November 2017 | 13:00 Uhr

Eisvogel © APA/HERBERT PFARRHOFER

Nach Brandschaden

Wiener Eisbrecher "Eisvogel" wieder einsatzfähig

Repariertes 80-Tonnen-Schiff wartet auf Einsatz im Hafen Freudenau.

Die "MS Eisvogel" pflügt seit Jahren regelmäßig durch den Wiener Hafen Freudenau, um dort in frostigen Perioden die Eisdecke zu durchbrechen und somit vor Anker liegende Schiffe vor Schäden durch Eisdruck zu schützen. Im Februar wurde das 80-Tonnen-Gefährt durch einen Schwelbrand aber selbst in Mitleidenschaft gezogen. Nach umfangreichen Reparaturarbeiten ist die Eisvogel nun wieder einsatzfähig.

Anfang Februar war bei einem Routinecheck des Schiffs ein Schwelbrand in den unteren Decks infolge eines Kabelbrands entdeckt worden. Dadurch kam es zu erheblichen Beschädigungen im Unter- und Oberdeck sowie am Ruderstand. Der 520-PS-Koloss wurde generalsaniert. Er kann nun bei Bedarf wieder bis zu 60 Zentimeter dickes Eis brechen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Bewölkt, kurze Auflockerungen -3/6°

Neben zahlreichen dichten Wolken oder hochnebelartiger Bewölkung zeigt sich die Sonne am Freitag in den meisten Landesteilen nur wenig, lediglich im äußersten Westen und stellenweise im Süden gibt es ab und zu ein paar sonnige Auflockerungen. Abgesehen von nur einzelnen Schneeflocken, meist östlich der Hohen Tauern, geht es weitgehend trocken durch den Tag. Der Wind kommt aus Ost bis Süd und weht schwach bis mäßig, am Nachmittag in Teilen Ober- und Niederösterreichs sowie in den Föhntälern an der Alpennordseite auch lebhaft. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 7 und plus 1 Grad in der Früh, Erwärmung tagsüber auf plus 1 bis 9 Grad, am wärmsten ist es in Tirol mit Südföhn.
mehr Österreich-Wetter