17. November 2018 | 08:20 Uhr
Winterbeginn
Wien rüstet schon für den ersten Schnee
Ab Sonntagabend wird der erste Schnee erwartet -die MA 48 ist gerüstet.
Sonntagnacht oder Montag vormittag könnte es zum ersten Mal schneien, sagt die Zentralanstalt für Meteorologie voraus. Die MA 48 rüstet dafür. 322 Räumfahrzeuge und 1.400 Mitarbeiter stehen bereit. Neben 2.800 Kilometer Straßen räumen die 48er auch 227 km Radwege.
Innovative Streutechnologien im Einsatz
Salz. Die Stadt Wien setzt auf innovative Streutechnologien, um Streusplitt zu reduzieren. Dadurch können die EU-Feinstaubgrenzwerte eingehalten werden, wie Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) sagt: "Der weitgehende Verzicht auf Streusplitt ist eine effiziente Maßnahme im Kampf gegen den Feinstaub." Stattdessen setzt die MA 48 auf Salz.
Nachteile. Salz hat aber auch Nachteile. Es gelangt mit dem Schmelzwasser in Böden und Gewässer und belastet diese. Außerdem greift es auch Pflanzen und Bäume an. Aber auch die empfindlichen Pfoten von Hunden und Katzen werden angegriffen. Eine Alternative wären Sägespäne.
Wo die 48er nicht Schnee räumen
Gehsteige. Die MA 48 betreut keine Gehsteige. Dort müssen die Hausbesitzer dafür sorgen, dass zwischen 6 Uhr und 22 Uhr geräumt wird.