24. Juni 2021 | 05:56 Uhr

Unwetter Flachgau © APA/FMT-PICTURES/ANTON TEMMEL

Wetter-Chaos

Wieder schwere Unwetter in Teilen Österreichs

Besonders betroffen waren erneut die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich.

In Teilen Österreichs hat es am Mittwochabend erneut schwere Unwetter gegeben. Besonders betroffen war abermals der Flachgau im Bundesland Salzburg. Umgefallene Bäume und geflutete Keller gab es laut Feuerwehr auch in Oberösterreich. In Kärnten und Osttirol kommt es nach einer Oberleitungs-Beschädigung zu Zugausfällen, da die Stromversorgung unterbrochen ist, teilten die ÖBB mit. In Kärnten wurde zudem laut Polizei eine Landesstraße komplett gesperrt.

Im Bundesland Salzburg beseitigte die Feuerwehr im Flachgau zahlreiche umgestürzte Bäume und pumpte vielerorts überflutete Keller aus. Ursache dafür waren Sturmböen im Zuge von Gewittern und heftige Regenfälle, so das Landesfeuerwehrkommando Salzburg zur APA. Insgesamt rückten im Bundesland Salzburg 18 Feuerwehren mit 479 Männern und Frauen zu 125 Einsätzen - darunter auch in der Stadt Salzburg und im Pinzgau - aus. Die Unwetter dauerten etwa von 21.00 bis 23.00 Uhr, danach beruhigte sich die Lage zusehends.

Unwetter2.jpg © APA/FMT-PICTURES/ANTON TEMMEL
 

Zug-Ausfälle in Kärnten und Osttirol

Wegen der Unwetter in der Nacht kam es zum Ausfall der 110 kV-Bahnstromversorgung in Kärnten und Osttirol. Das hatte massive Auswirkungen auf den regionalen Bahnverkehr. Noch am Donnerstagnachmittag gab es Ausfälle bei den Zugverbindungen in Kärnten, teilten die ÖBB mit. Die beschädigten Leitungen wurden im Laufe des Tages repariert und gegen 15.00 Uhr wurde das elektrische Strecken-Netz in Kärnten und Osttirol wieder langsam hochgefahren. Das (stark reduzierte) Notfahrprogramm blieb aber zwischenzeitlich im Einsatz. Die ÖBB rechneten damit, dass im Laufe des Abends der planmäßige Bahnverkehr wieder läuft.

 

  

Im Ortszentrum von Matrei in Osttirol (Bezirk Lienz) wurden um 20.30 Uhr im Zuge eines kurz andauernden Gewitters mit starken Windböen Dächer von drei Gebäuden teilweise abgedeckt. Durch herabfallende Teile wurden laut Polizei angrenzende Gebäude und ein Pkw beschädigt. Personen wurden keine verletzt. Zeitgleich stürzten aufgrund der Unwetter Bäume entlang der Felbertauern-Mautstraße um, wodurch die Straße nur noch einspurig passierbar war. Nach rund zweieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr die Aufräumarbeiten abgeschlossen, die Straße war wieder ungehindert befahrbar.

Feuerwehr im Einsatz 

Eine nur wenige Minuten andauernde Gewitterfront mit Sturmböen hat in der Nacht auf Donnerstag über dem obersteirischen Aichfeld gewütet. Eine dreiviertel Stunde vor Mitternacht waren bereits einige Feuerwehren im Einsatz, um Keller auszupumpen, Häuser mit Sandsäcken vor eindringendem Wasser zu schützen und das vom Sturm abgedeckte Dach einer Lagerhalle in Kobenz notdürftig mit Planen zu sichern. Ein ähnliches Szenario bot sich den Einsatzkräften auch in der Gemeinde St. Margarethen: Hier riss der Sturm das Dach eines Einfamilienhauses weg. Die Arbeiten dauerten bis in der Früh, wie die Feuerwehr mitteilte. Rund 80 Feuerwehrleute mussten u.a. umgestürzte Bäume von Straßen räumen.