09. August 2016 | 10:58 Uhr

sommer12.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Langfrist-Trend

Wie geht der Sommer weiter?

Azorenhoch bringt den Sommer zurück - keine Hitzewelle in Sicht.

Eine Kaltfront schickt den Sommer ab Dienstag auf Pause: Große Regenmengen sind im Anmarsch, auf den Bergen gar Schnee. Der Störung folgt in den nächsten Tagen kalte Polarluft; diese lässt die Temperaturen auf Herbstwerte purzeln. Bis Donnerstag werden in ganz Österreich nur einzelne Orte im Südosten Werte über 20 Grad erreichen.

 

Azorenhoch bringt den Sommer zurück

Erst am Freitag schafft es das Azorenhoch von Westen her bis nach Mitteleuropa und bringt Wetterberuhigung. Bis auf durchziehende Restwolken bleibt es am Wochenende trocken und der Sommer nimmt wieder ein bisschen Fahrt auf. Bis zu 28 Grad am Samstag, knapp an die 30 am Sonntag.

Abgesehen von gewittrigen Schauern im Süden zur Wochenmitte dürfte es in der kommenden Woche großteils freundlich und trocken bleiben.

 

Keine Hitzewelle

Auf die große Hitze müssen wir uns nicht mehr einstellen: Eine längere Hitzewelle mit mehreren Tagen über 30 Grad ist zumindest bis zum Ende der Hundstage am 23. August nicht in Sicht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im W mehr Wolken und etwas Regen, im O mehr Sonne. 5/17°

Eine nur langsam ziehende Störungszone bringt im Westen und Südwesten dichte Wolken sowie nachmittags auch etwas Regen. In Vorarlberg sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf rund 500 bis 800m Seehöhe ab, sonst liegt sie meist noch zwischen 1200 und 1500m Seehöhe. Überall sonst überwiegt noch der Sonnenschein, auch wenn einige hohe Wolkenfelder durchziehen und am Nachmittag Quellwolken entstehen. Der Wind bläst in Föhnstrichen entlang des Alpenhauptkammes sowie auch im Osten lebhaft bis kräftig aus Süd, sonst meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen im Westen und Südwesten 8 bis 13 Grad, sonst 14 bis knapp 20 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten. Heute Nacht: In der Nacht regnet und schneit es im Westen und Südwesten immer wieder. Die Schneefallgrenze sinkt an der Alpennordseite auf 500 bis 900m, im Süden bleibt sie bei rund 1200m Seehöhe. Nach Osten zu verläuft die Nacht eher nur gering bewölkt. Der teils noch mäßige bis lebhafte Südwind im Bergland und im Osten lässt deutlich nach. Tiefsttemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter