03. Juni 2020 | 15:59 Uhr

Gewitter © Land Salzburg

Sommer lässt auf sich warten

Wetterwarnungen in kommenden Tage für Süden Österreichs

Für den Südosten Österreichs werden in den nächsten Tagen starker Regen und Gewitter erwartet.

Am Donnerstag wird es vorübergehend in der südlichen Strömung föhnig und oft recht sonnig. An der Vorderseite eines Tiefs werden in den Südwesten und Süden allerdings feuchte Luftmassen gelenkt. Hier regnet es länger anhaltend. Nach Föhnzusammenbruch können sich auch an der Alpennordseite Schauer und Gewitter ausbreiten. Am längsten sonnig und bis in den Abend hinein auch trocken ist es in Niederösterreich, Wien, im Burgenland sowie in der Südoststeiermark. Der Wind kommt aus Süd bis Südost und weht zeitweise auflebend. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad, bei Regen im Südwesten kaum mehr als 20 Grad.
 
wetter.JPG © ZAMG Wetterwarnungen für Donnerstag.
 

Am Freitag Gewitter im Südosten

Dichte Wolken begleiten uns am Freitag durch den Tag und häufig regnet es, auch lokale Gewitterzellen können sich in den kühleren, aber noch leicht labil geschichteten Luftmassen bilden. Die Sonne scheint nur selten, am ehesten noch im Südosten. Hier bilden sich dann auch die meisten Gewitter. Im Nachmittagsverlauf kann es auch im Westen etwas auflockern. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 20 Grad.
 
wetter1.JPG © ZAMG Wetterwarnungen für Freitag.