02. März 2014 | 00:01 Uhr

Wetter Frühling Schanigärten Frauen © TZ ÖSTERREICH

Warme Temperaturen im Osten

Wetterprognose: Turbo-Start für Frühling

Frühling teilt das Land in warm und kalt: Riesen-Run auf die Schanigärten.

Turbo-Frühling, statt Schneegestöber. Am ersten warmen Wochenende taut zumindest der Osten Österreichs bei zweistelligen Plusgeraden auf. Der Rest des Landes versinkt allerdings in einer grauen Nebelsuppe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (Osttirol und Oberkärnten). 15 Grad wärmer war es am Samstag im Westen. Die wärmsten Orte: Auf Platz eins Waidhofen an der Ybbs (NÖ) mit grandiosen 15,5 Grad, gefolgt von Hohenau (NÖ) mit 14,7 Grad und Weyer (OÖ) erreichte 14,4 Grad – alles wärmer als auf Ibiza oder Mallorca (14 Grad).

Wetter

Frühling ist heuer vier 
Wochen zu früh bei uns
„Wir haben jetzt ein Wetter wie sonst Ende März oder Anfang April“, sagt der ZAMG-Experte Christian Csekits. Der Frühling sei vier Wochen zu früh dran.

Das freut vor allem die Besitzer der Schanigärten, die gestern endlich öffnen durften. „Bei uns sitzen gerade rund 300 Gäste auf der Terrasse. Jeder Tisch ist doppelt und dreifach besetzt. Das ist wirklich ein super Start in die Saison“, freut sich Kellner Stefan aus dem Wiener Palmenhaus.
Trübe Aussichten: Ab Dienstag kommt Schnee

Ähnlich schaute es Samstagnachmittag auch im Gastgarten in Plachutta’s Grünspan aus: „Ein paar Gäste genießen es schon, endlich draußen in der Sonne sitzen zu können“, sagt Kellnerin Kathrin.

Ist der Winter jetzt also endgültig vorbei?
„Zumindest in den nächsten sieben Tagen ist in den Tälern kein Schnee in Sicht“, sagt Wetterexperte Christian Csekits. Ausnahme: Im südlichen Österreich und an der Alpennordseite kann es ab 500 Metern noch mal schneien. „Winter auf den Bergen, Frühling in den Tälern.“

Doch die Aussichten für die kommende Woche sind eher trüb. Spätestens ab Montag wird es im ganzen Land bewölkt und regnerisch, ab Dienstag kann es dann sogar schneien.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Oft sonnig, nur im O Wolken und Regen, 6/15°

Im Westen und Süden Österreichs überwiegt trockenes Wetter und abseits der Nebelgebiete zeigt sich dort auch länger die Sonne. Weiter im Norden und Osten des Landes gibt es hingegen deutlich mehr Wolken. Hier muss außerdem mit dem einen oder anderen durchziehenden Regenschauer gerechnet werden. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und weht schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 16 Grad. Heute Nacht: In den westlichen und südlichen Landesteilen werden in Becken und Tälern Nebel und Hochnebel in der Nacht auf Donnerstag wieder zäher, außerhalb der Nebelzonen geht es dort gering bewölkt durch die Nacht. Weiter im Norden und Osten hingegen überwiegen in der Nacht die Wolken und auch noch einzelne Regenschauer gehen dort nieder. Der Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen und weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 1 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter