23. Februar 2014 | 00:01 Uhr

Wetter Frühling Sonne Wärme © TZ ÖSTERREICH/Kernmayer

Endlich wird es wieder warm

Wetterprognose: Jetzt ist Schluss mit Winter

Sonne, Freitag sogar bis 15 Grad: "Friedhelm" bringt jetzt den Frühling!

Frühstück im Freien, Sonnenbaden im T-Shirt, das erste Eis des Jahres – auch am Sonntag zeigt sich das Wetter wieder von seiner allerschönsten Seite! Statt Winter ist schon Ende Februar Frühling angesagt und die Meteorologen versprechen: Auch in der nächsten Woche wird sich das nicht ändern.

Wetter

Bis Dienstag bleibt es sonnig und frühlingshaft
Verantwortlich für das schöne Wetter ist Hoch Friedhelm, das vom Atlantik kommend gleich drei Tiefdruckgebiete (Xenia, Waltraud und Violetta) zurückdrängt. „Bis einschließlich Dienstag wird es sehr schön und sonnig werden“, erklärt Ariane Pfleger, Wetterexpertin der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zu ÖSTERREICH.

Sogar die Störche könnten nun früher zurückkommen
Heute kann es dann bis zu elf Grad warm werden, morgen heizt der Föhn die Luft auf bis zu 14 Grad auf, und am Freitag sind dann laut aktueller Prognosen sogar bis zu 15 Grad möglich! Der Storchenverein Rust rechnet wegen der milden Temperaturen nun sogar schon mit einer früheren Rückkehr der Tiere ins Burgenland!

Niemand rechnet mehr mit einem Winter-Einbruch
Auch in den Parks und auf den Wiesen blühen schon Schneeglöckchen, Krokusse und Co. Selbst Primeln und Veilchen können jetzt schon im Garten oder auf dem Balkon gepflanzt werden. Denn mit einem richtigen Wintereinbruch rechnet nun eigentlich niemand mehr.