21. Juni 2020 | 08:32 Uhr

Unwetter Starkregen Wien © TZ ÖSTERREICH

Wetter-Warnung:

Wo heute sintflutartige Regenfälle drohen

Regen im Norden und Osten, ganz im Westen und Süden besser, 12/20°.

An der Alpennordseite und im Nordosten halten sich weiterhin einige Wolken und immer wieder regnet es, besonders nach Osten zu teils auch kräftig. Am Nachmittag klingt der Regen großteils ab und die Wolken lockern langsam auf, am längsten regnet es in Niederösterreich, sonst bleibt es bereits bei kurzen Schauern. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Bergland auch kräftig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Regen und Sonne 16 bis 24 Grad.
 
 
Hier herrscht heute Starkregen-Gefahr:
 
starkregen.JPG © ZAMG
 
regen.JPG © ZAMG

Starkregen sorgte für Feuerwehreinsätze in Niederösterreich

St. Pölten. Starkregen in der Nacht auf Sonntag hat in den niederösterreichischen Bezirken St. Pölten, Melk und Tulln für etwa 100 Feuerwehreinsätze gesorgt. Es habe Wassereintritte in Keller gegeben, Bäche seien angeschwollen und teilweise leicht über die Ufer getreten, teilte Franz Resperger vom Landeskommando mit.
 
Die freiwilligen Helfer rückten zu Auspump- und zu Sicherungsarbeiten aus. Verklausungen in Bächen seien gelöst und umgestürzte Bäume beseitigt worden, so Resperger.

Erste Hitzewelle ab Montag

Ab Montag nimmt endlich Hoch „Utz“ seine Arbeit auf und bringt uns die erste „Hitzewelle“ des Jahres. Die Wetter-Konstellation treibt uns wärmere und auch trockenere Luft aus dem Süden zu. Fast überall wird es deutlich sonniger. Die Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad (in Kärnten).

Mehr Sonne und Hitze bei uns als am Mittelmeer

Noch heißer wird es am Dienstag. 30 Grad bekommen noch mehr Orte im Westen und Süden ab. Es ist dann noch heißer als an den Stränden der Adria (28 Grad in Split). Auch Athen kommt nicht über 29 Grad hinaus. Sogar in Nordafrika ist es kühler: 29 Grad in Algier (Algerien).

Neusiedler See und einige Kärntner Seen haben 20°

Zur Hitze mischen sich ab Mitte der Woche – wie im Hochsommer – Regenschauer und Gewitter. Trotzdem bleibt die Höchsttemperatur bei 30 Grad. Rechtzeitig zum Wochenende verabschieden sich die Regenwolken.
 
Es wird die erste Woche mit einem Ansturm auf die Freibäder und Seen. Der Wörthersee hat schon jetzt eine Wassertemperatur von 20 Grad ebenso wie der bei Surfern beliebte Neusiedler See.