05. Mai 2021 | 06:46 Uhr

Sturm-Eugen.jpg © Getty

Massive Kaltfront

Wetter-Warnung: Sturmtief Eugen fegt über Österreich

Eine Kaltfront bringt am Mittwoch Sturm, Gewitter und sogar Schnee. 

Von Westen zieht eine Kaltfront über das Land. Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich gibt es bei dichten Wolken schon am Vormittag gehäuft Regenschauer, am Nachmittag kann es dort schon wieder öfter auflockern. Weiter im Osten und Süden zeigt sich anfangs noch zeitweise die Sonne, ab Mittag breiten sich aber auch dort Regenschauer aus, vereinzelte Gewitter sind möglich. Die Schneefallgrenze sinkt mit den Schauern rasch auf 1800 bis 1100m Seehöhe. Der Wind bläst vor der Front mäßig bis lebhaft aus Süd bis Südwest. Mit Durchzug der Kaltfront dreht der Wind auf West bis Nordwest und frischt vor allem im Osten lebhaft bis stark auf. Frühtemperaturen 4 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen um die Mittagszeit zwischen 12 Grad in Vorarlberg und bis zu 21 Grad im Südosten. Mit dem Regen am Nachmittag kühlt es dann auch in der Osthälfte spürbar ab.

Wetterwarnung.jpg © ZAMG

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Die Wolken werden am Vormittag immer dichter und in den Nachmittagsstunden ist dann mit Regen zu rechnen. Der Wind weht vormittags noch mäßig bis lebhaft aus Süd, mit Störungsdurchzug am Nachmittag frischt lebhafter bis starker Westwind auf. Frühtemperaturen um 11 Grad Tageshöchsttemperaturen meist schon mittags um 18 Grad, mit dem Regen kühlt es am Nachmittag ab.
  • Niederösterreich: Im nördlichen Waldviertel startet der Tag schon trüb und rasch setzt dort Regen ein. Sonst gibt es vormittags meist noch trockenes und zeitweise sonniges Wetter. Ab Mittag breiten sich dann nach und nach Regenschauer auf nahezu alle Landesteile aus, auch vereinzelte Gewitter können dabei sein. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 1400 bis 1100m Seehöhe. Zum Abend hin klart es im oberen Waldviertel bereits wieder auf. Der Wind bläst bis Mittag mäßig bis lebhaft aus Süd bis Südwest, dann lebhaft bis stark aus West. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, zur Mittagszeit zwischen 10 und 19 Grad mit den höchsten Werten im südlichen Wiener Becken. Mit dem Regen am Nachmittag gehen die Temperaturen deutlich zurück.
  • Burgenland: Am Vormittag ist es noch weitgehend trocken und auch zeitweise sonnig. Dann werden die Wolken dichter und von Westen ziehen Regenschauer durch, auch Gewitter sind möglich. Der Wind weht anfangs schwach, bald mäßig bis lebhaft aus Süd, ab dem späteren Nachmittag teils stark aus Nordwest. Frühtemperaturen 8 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 21 Grad.
  • Steiermark: Von Nordwesten zieht im Tagesverlauf eine Kaltfront durch, davor weht kräftiger Südwestwind. Bald überwiegen die Wolken und nachfolgend gibt es ab Mittag Regenschauer. Im Süden sorgt der lebhafte föhnige Südwestwind noch für sonnige Phasen. Zum Abend hin sind aber auch dort teils kräftige Schauer zu erwarten. Zum Teil sind auch leichte Gewitter dabei. Der Wind erreicht im Nordosten und Süden vereinzelt auch Sturmstärke. Höchstwerte im Ennstal bei 13 Grad, im Südosten noch bis 20 Grad.
  • Kärnten: Am Mittwoch stauen sich von Südwesten her in Oberkärnten meist dichte Wolken, am Vormittag ist es oft noch trocken, am Nachmittag ziehen dann allmählich einige kräftige Regenschauer durch, wobei die Schneefallgrenze von rund 1800m allmählich zum Teil bis auf 1100 oder 1200m absinken kann. In Unterkärnten lockert teils lebhaft bis kräftig durchgreifender föhniger Südwestwind die Wolken abseits der Karawanken bis in den Nachmittag hinein immer wieder auf, es kann sich zeitweise sonniges Wetter behaupten und voraussichtlich kommt es erst am späten Nachmittag und am Abend von Nordwesten ausgehend zu teils kräftigen Regenschauern. Am Abend ist dann oberhalb von rund 1300m vorübergehend mit Schneeschauern und winterlichen Verhältnissen zu rechnen! Höchstwerte zwischen nur 10 Grad in höheren Tälern im Westen und bis zu 18 Grad im Jauntal.
  • Oberösterreich: Am Mittwoch ist es von Beginn an bewölkt. Östlich vom Hausruck kommt am Vormittag ab und zu noch die Sonne zwischen den Wolken durch. Im Grenzbereich zu Bayern kann es bald regnen. Am späteren Vormittag erfassen dichte Wolken, starker Wind und Regen ganz Oberösterreich. Für ein paar Stunden regnet es dann mit Windböen zwischen 30 und 50 km/h. Am Abend kann sich da und dort noch die Sonne zeigen. In der Früh 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 10 bis 14 Grad
  • Salzburg: Am Mittwoch ist es von Beginn an bewölkt. Im Pongau und Lungau kommt anfangs ab und zu noch die Sonne zwischen den Wolken durch. Am Morgen ist es überall noch trocken. Am späteren Vormittag sind von Bayern her erste Schauer dabei. Über Mittag erfassen dichte Wolken, starker Wind und Regen ganz Salzburg. Für ein paar Stunden regnet es dann mit Windböen zwischen 30 und 50 km/h. Kurz schneit es bis gegen 1200 m herunter. Am Abend kann sich da und dort noch die Sonne zeigen. In der Früh 2 bis 8 Grad, Höchstwerte: 10 bis 12 Grad.
  • Tirol: Es ist stark bis dicht bewölkt und vormittags kommen im Außerfern und im Grenzbereich zu Bayern teils kräftige Regenschauer auf, begleitet von böig auflebendem Westwind. Um Mittag erfassen Wind und Schauer ganz Tirol. Dabei kühlt es ab, die Schneefallgrenze sinkt von Norden her auf 1200 bis 1600m. Gegen Abend in Nordtirol bereits Wetterberuhigung mit Auflockerungen, in der ersten Nachthälfte auch in Osttirol. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 9 bis 15 Grad.
  • Vorarlberg: Mit auflebendem Westwind breiten sich am Morgen teils kräftige Regenschauer von Nordwesten her auf das ganze Land aus. Dabei kühlt es ab, die Schneefallgrenze sinkt von Norden her auf 1100 bis 1400 m. Ab dem späteren Nachmittag bereits Wetterberuhigung mit Auflockerungen. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 8 bis 13 Grad.