15. Mai 2021 | 14:05 Uhr
Starkregen und Hagel
Hier muss man jetzt mit heftigen Gewittern rechnen
In diesen Gegenden ist am Samstag mit Starkregen und Hagel zu rechnen.
Die Nähe zu einem Tief beschert uns auch weiterhin relativ unbeständiges Wetter in Österreich. Immer wieder kommt es zu Regenschauern, dichte Wolken wechseln sich aber auch mit etwas Sonnenschein ab. Tagsüber länger niederschlagsfrei ist es westlich des Arlbergs und am Nachmittag öfter auch von Nordtirol bis Oberösterreich. Weiter im Osten und Süden gibt es dann aber vermehrt Schauer, lokal auch Gewitter. Diese Gewitter können auch heftig ausfallen - es gilt eine Wetter-Warnung. Abends trübt es sich im Westen neuerlich ein und die nächste Front folgt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Es ist nur mäßig warm mit maximal 12 bis 19 Grad.
© ZAMG
Die Prognose im Detail
Wien: Die Wolken dominieren, auch wenn die Sonne zeitweise durchkommt. Die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer steigt bis zum Nachmittag deutlich an, dann könnte es sogar gewittern. Der Wind weht überwiegend schwach aus Südost bis West. Die Höchstwerte liegen bei 18 Grad.
Niederösterreich: Es ist wechselnd bewölkt, generell mit mehr Wolken als Sonne. Besonders am Nachmittag entwickeln sich einige Regenschauer vor allem nach Osten zu können auch lokale Gewitter dabei sein. Der Wind bleibt überwiegend schwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 14 bis 19 Grad.
Burgenland: Über den Tag verteilt wechseln bewölkte und sonnige Abschnitte, dazu gehen schon am Vormittag ein paar Regenschauer durch. Am Nachmittag muss man außerdem mit Gewittern rechnen. Der Wind weht meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 19 Grad.
Oberösterreich: Heute halten sich in der Früh und am Vormittag dichte Wolken und zeitweise regnet es leicht. Ab Mittag lockern die Wolken vorübergehend auf. Der Nachmittag bringt überwiegend trockenes Wetter und auch etwas Sonnenschein. Der Wind weht höchstens schwach. Höchstwerte: 13 bis 17 Grad.
Steiermark: Heute Samstag bleibt es unbeständig mit nur wenigen sonnigen Phasen. Meist ist es in der Steiermark stark bewölkt und es ziehen schon am Vormittag erste Regenschauer durch, zunächst bevorzugt in der westlichen Obersteiermark, ab Mittag und in den Nachmittag hinein sind dann teils gewittrige Schauer auch im Osten und Südosten des Landes dabei. Dazwischen zeigt sich immer wieder auch die Sonne. Mit Höchstwerten von 13 bis 18 Grad bleibt es etwas zu kühl für die Jahreszeit.
Kärnten: Der Samstag beginnt trüb mit vielen Wolken und bereits am Vormittag sind Regenschauer dabei. Tagsüber ist es aber dann wieder einige Stunden trocken und um die Mittagszeit und in den Nachmittag hinein scheint speziell im Klagenfurter Becken etwas die Sonne. In der Folge bilden sich aber dann erneut einzelne Regenschauer. Mit Höchsttemperaturen zwischen 13 und 18 Grad setzt sich das etwas zu kühle Wetter fort.
Salzburg: Heute regnet es in der Früh und am Vormittag aus dichten Wolken noch zeitweise leicht. Schon vor Mittag setzt sich aber wieder trockenes Wetter durch und die Wolken beginnen aufzulockern. Der Nachmittag verläuft bei einer Mischung aus vielen Wolken und etwas Sonnenschein weitgehend trocken, nur vereinzelt können dann über den Gebirgsgauen nochmals Schauer entstehen. Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.
Tirol: Während es im Oberland weitgehend trocken und aufgelockert bewölkt ist, ziehen am Vormittag noch dichte Wolken und einige Regenschauer über das Unterland. Ab etwa Mittag sollte es in ganz Nordtirol für wenige Stunden weitgehend trocken sein und auflockern, ehe Wolken und Schauerneigung wieder zunehmen. Kaum Sonne und ganztags schaueranfällig in Osttirol. Es bleibt weiterhin relativ kühl für Mai. Höchstwerte: 13 bis 17 Grad.
Vorarlberg: In Summe überwiegen heute die Wolken, am meisten Sonne dürfte es dabei am Morgen und am frühen Vormittag geben, ehe die Wolken dichter werden. Vorerst bleibt es auch weitgehend trocken. Am Nachmittag ist jedoch mit aufkommenden Regenschauern zu rechnen. Es bleibt weiterhin relativ kühl für Mai. Höchstwerte: 14 bis 17 Grad.