03. Dezember 2021 | 20:40 Uhr

glatteis.jpg © Getty

Autofahrer aufgepasst!

Wetter-Warnung: Hier herrscht heute Glatteis-Gefahr

Am Samstag lässt Warmluft in der Höhe im Lauf des Tages von Westen her aufkommenden Schneefall in Regen übergehen. Dabei ist Glätte auf Straßen möglich, wie die ZAMG warnt.

Am Samstag breitet sich von Westen aus im Tagesverlauf Regen langsam in Richtung Osten aus und erreicht während der Abendstunden auch den Alpenostrand und das östliche Flachland. Weitgehend trocken bleibt es in Kärnten. Die Schneefallgrenze steigt dabei rasch auf Lagen um 1000m Seehöhe an. Anfangs ist in den Niederungen jedoch Glätte auf den noch unterkühlten Fahrbahnen möglich, vor allem in Salzburg sowie in Ober- und Niederösterreich. In höheren Lagen kann es außerdem mitunter auch noch schneien. Die vorherrschende Windrichtung ist Südost bis Süd. Aus ihr weht der Wind mäßig, in den Föhntälern im Westen sowie am Alpenostrand auch lebhaft. Die Temperaturen in der Früh minus 10 bis minus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad. 

Hier herrscht Glatteis-Warnung

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnt vor Glatteis-Gefahr von 12 Uhr bis 18 Uhr in Teilen Österreichs. 

glatteis.jpg © ZAMG Klicken Sie für die Glatteis-Warnung in Ihrer Region auf die Karte.

Mögliche Auswirkungen

In den betreffenden Gebieten warnt die ZAMG vor diesen möglichen Auswirkungen:  

  • Erhöhte Unfallgefahr durch auftretende Glätte
  • Lokale Beeinträchtigungen im Straßenverkehr, auf Geh- und Radwegen
  • Beeinträchtigungen insbesondere im Frühverkehr durch auftretende Glätte

ZAMG-Handlungsempfehlungen

Die ZAMG empfiehlt:

  • Prüfen Sie Ihr Fahrzeug auf Wintertauglichkeit und passen Sie die Fahrgeschwindigkeit den Verhältnissen an!
  • Planen sie Einschränkungen bzw. Verzögerungen im Straßenverkehr durch erhöhte Unfallgefahr ein!
  • Lassen Sie im Fußverkehr Vorsicht walten!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viele Wolken und trüb, zeitweise Regen, 2/10°

Störungseinfluss sorgt für trübe Wetterverhältnisse. In den meisten Landesteilen ist es schon von der Früh weg dicht bewölkt. Lediglich im Südwesten und Westen scheint die Sonne anfangs kurz, danach am ehesten im Nordosten am späteren Nachmittag. Die meisten Sonnenstunden sind in Vorarlberg und Tirol zu erwarten. Mit Regenschauern ist fast im ganzen Land zu rechnen. Der Schwerpunkt liegt am Vormittag in der Osthälfte, am Nachmittag in der Westhälfte. Am wenigsten Niederschlag ist im Burgenland zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1400m Seehöhe, am tiefsten in Niederösterreich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen bis östlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter