24. Mai 2021 | 09:23 Uhr

Regen Hitzesommer © Getty Images

Unwetter-Alarm

Wetter-Warnung: Hier droht heute Starkregen

Von Südwesten bringt eine Störungszone ab dem späteren Nachmittag kräftigen Regen. Im Osten des Landes sind Windböen bis zu 60 km/h möglich.

Anfangs ist es noch überall trocken und oft auch sonnig, an der Alpennordseite ist es föhnig. Von Süden her breiten sich aber tagsüber rasch immer dichtere Wolken aus und es setzt Regen ein, der vor allem im Osttirol und Oberkärnten ergiebig ausfällt, am Nachmittag regnet es auch im Osten teils kräftig. Der Wind weht im Nordosten und Osten sowie in den föhnigen Lagen lebhaft, sonst schwach bis mäßig aus Südost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 21 Grad, je nach Regen und Föhn.

Wetter-Warnung für Teile Osttirols und Kärntens

Von Südwesten bringt eine Störungszone ab dem späteren Nachmittag kräftigen Regen, wie ZAMG berichtet. Die erwarteten Mengen liegen zwischen 30 und 50 mm. Einzelne Gewitter sind ab den Abendstunden eingelagert und verstärken die Schauer. Die Schneefallgrenze liegt in über 2500m Höhe und sinkt erst gegen Niederschlagende ab. Nach Mitternacht rasche Wetterberuhigung. 

wetter.jpg © ZAMG Klicken Sie auf die Karte für die Wetter-Warnung in Ihrer Region.

Starkregen: Mögliche Auswirkungen

  • Kleinräumige Überflutungen von Grün- und Ackerflächen
  • Lokale Überschwemmungen im Bereich von Bächen und kleinen Fließgewässern
  • Lokale Beeinträchtigungen im Straßenverkehr

Die Detail-Prognose für Ihr Bundesland

Wien: Der Tag beginnt noch sehr sonnig. Bald zieht es aber zu und im Laufe des Nachmittages beginnt es teils kräftig zu regnen. Der Wind ist anfangs schwach, tagsüber kommt lebhafter Wind aus Südost auf. Tageshöchsttemperaturen um 18 Grad.

Niederösterreich: Der Tag beginnt noch überall sonnig, nach und nach zieht es aber von Süden zu und am Nachmittag beginnt es verbreitet zu regnen, der Regen kann teils kräftig ausfallen. Es kommt tagsüber oft lebhafter Wind aus Südost auf. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 19 Grad, mit dem Regen kühlt es ab.

Burgenland: Zunächst ist es noch überall sonnig, von Süden breiten sich aber tagsüber immer mehr Wolken und am Nachmittag Regen aus. Es kommt mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost auf. Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 und 19 Grad.

Oberösterreich: Am Pfingstmontag folgt anfangs noch recht sonniges Wetter mit einigen hohen Wolken. Die Bewölkung nimmt aber schon am Vormittag deutlich zu, am frühen Nachmittag können dabei auch von Süden her trotz föhniger Strömung schon gelegentliche Regenschauer übergreifen. Am Abend bleibt es wieder trocken mit einzelnen Auflockerungen, ehe in der Nacht auf Dienstag eine Kaltfront den Föhn beendet. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, in Föhnregionen im Gebirge teils lebhaft. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.

Salzburg: Am Pfingstmontag geht es von Beginn an noch oft sonnig weiter. Im Lungau sind bereits einige dichtere Wolken möglich. Die Bewölkung nimmt aber schon sehr bald verbreitet zu, ab Mittag ist im Lungau immer mehr Regen zu erwarten. Trotz Föhn könne aber auch im Norden schon Regenschauer auftreten. Am Abend sind allerdings wieder mehr Auflockerungen und trockene Abschnitte möglich, ehe in der Nacht eine Kaltfront den Föhn beendet. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd, speziell in den Föhnregionen der Tauern. Höchstwerte zwischen 12 Grad im Lungau und 19 Grad in der Landeshauptstadt.

Steiermark: Der Vormittag beginnt oft noch sonnig, regional liegt flacher Nebel. Rasch nehmen die Wolken von Süden zu und ab Mittag ziehen zeitweise ein paar Regenschauer durch. Die meisten davon im Oberen Murtal, Niederschlagspausen gibt es einerseits im Norden, andererseits in der Oststeiermark. Kurz auch die Sonne durchkommen. Der Wind kommt aus Süd bis Ost, im Norden weht mäßiger, am Nachmittag auch lebhafter Föhn. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 11 und 16 Grad. Am mildesten wird es dabei in den Föhntälern der nördlichen Obersteiermark.

Kärnten: Von Südwesten her drängen Wolken nach Kärnten, ein paar sonnige Aufhellungen gibt es am Vormittag noch in Unterkärnten. In Oberkärnten sowie in den Karawanken beginnt es im Laufe des Vormittages zu regnen. Am Nachmittag regnet es im Westen häufig, in Unterkärnten mit Unterbrechungen. Es kommt mäßiger Ostwind auf. Mehr als 9 bis 13 Grad gehen sich nicht aus. In der Nacht bringt eine Kaltfront vorübergehend kräftige Regenschauer, teilweise auch Gewitter.

Tirol: Wetterverschlechterung im Tagesverlauf. Von Süden her ziehen in Osttirol und am Nordtiroler Hauptkamm dichte Wolken auf und es beginnt bis Mittag zu regnen. Nachmittags vor allem in Süd- und Osttirol kräftiger Regen, Schneefallgrenze um 2500 Meter. In Nordtirol abseits des Hauptkammes ist es mit Südföhn trocken, die Sonne wird durch Schichtwolken abgeschirmt. Im Wipptal und im Innsbrucker Raum bläst der Südföhn mit starken bis stürmischen Böen. Bis zum Abend greifen immer mehr Regenschauer von den Süden her auf ganz Nordtirol über. Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.

Vorarlberg: Wetterverschlechterung im Tagesverlauf. Mit föhnigem Südwestwind ziehen ausgedehnte, hohe Wolkenfelder über Vorarlberg, die den Sonnenschein bereits ab dem Vormittag stark dämpfen. Im Montafon und der Silvretta ist es trotz lebhaftem Föhn stärker bewölkt als nach Norden zu. Hier und am Arlberg sind bis Mittag die ersten Regenschauer dabei. Nachmittags und abends regnet es dann überall in Vorarlberg. Höchstwerte: 12 bis 16 Grad.