25. Juli 2022 | 13:30 Uhr

blitz.PNG © foto-webcam.eu

Blitz-Schnappschuss

Mega-Blitz-Gewitter zog über Österreich

Nach den Hitze-Tagen gab es in Teilen des Landes heute leichte Abkühlung – im Westen gab es Regen, aber auch teils heftige Gewitter.

Am Montagabend wurden Schauer und Gewitter besonders in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberkärnten häufiger. So gab es in der Westhälfte Österreichs in der ersten Nachthälfte verbreitet teils ergiebige Regenschauer und Gewitter. Diese breiteten sich weiter Richtung Osten aus.

Foto eines spektakulären Blitzeinschlages 

Um 22 Uhr gelang einer Webcam in Lienz ein besonderer Schnappschuss – dort wurde ein gewaltiger Blitz aufgenommen:

Abkühlung am Dienstag

Am Dienstag liegt eine Kaltfront über Österreich und bringt verbreitet dichte Bewölkung und Regen sowie eingebettete, teils kräftige Regenschauer und vor allem nach Süden und Osten zu auch Gewitter. Von Westen her dauern Sonnenfenster mit zunehmendem Luftdruck wieder länger. Mit ihnen steigt die Schwüle sowie die Neigung zu weiteren Regenschauern noch einmal an. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und weht im mäßig, im Osten lebhaft. Frühtemperaturen 16 bis 24 Grad, Nachmittagstemperaturen maximal 19 bis 26 Grad.

+++ Der Wetter-Ticker zum Nachlesen HIER +++

 23:09
 

Foto eines spektakulären Blitzeinschlages

Um 22 Uhr gelang einer Webcam in Lienz ein besonderer Schnappschuss: Dort wurde ein gewaltiger Blitz aufgenommen:

 22:00
 

Westen und Süden zahlreiche Gewitter

 21:05
 

Wetter-Radar zeigt Gewitterzellen

Im Wetter-Radar sind die Gewitterzellen im Westen und Süden des Landes zu sehen (Stand 21 Uhr):

 20:55
 

Erstes Unwetter in Kärnten

In Kärnten gibt es bereits ein erstes Unwetter: Betroffen sind vor allem das Gurktal und die Bezirke St. Veit und Feldkirchen. Starkregen: In Flattnitz (Gemeinde Glödnitz) hat es in kurzer Zeit fast 50 Liter pro Quadratmeter geregnet.

 20:16
 

Starke Gewitter in Tirol, Kärnten und Steiermark

Erste teils starke Gewitter ziehen über Teile Tirols (Inntal bei Innsbruck und südlich der Landeshauptstadt), Kärnten und Steiermark.

Gewitter-Karte (Stand 20 Uhr):

 19:22
 

Zugrichtung der Gewitter

Eine Gewitterzelle befindet sich 12 km südwestlich von Neustift im Stubaital und verlagert sich Richtung Nordosten und eine Gewitterzelle ist 14 km südöstlich von Tamsweg und zieht Richtung nach Osten:

gewitter.PNG © kachelmannwetter.com/at

In mehreren Orten wurde von der ZAMG inzwischen erste Regen registriert:

- St. Michael im Lungau: 10.8 mm

- Mariapfarr: 8.3 mm

- Mallnitz: 5.2 mm

- Umhausen: 1.4 mm

- Seckau: 1.2 mm

 18:59
 

Regen in ersten Orten

Noch regnet es noch kaum in Österreich. Erste Gewitter zogen aber bereits auf. In diesen drei Orten gab es bis jetzt ein bißchen Niederschlag:

- St. Michael im Lungau: 5.3 mm

- Mallnitz: 5.2 mm

- Seckau: 1.2 mm

So sieht die Regen-Karte derzeit aus:

 18:30
 

Hier gehen jetzt Gewitter nieder

Gewitter ziehen auf: In diesen Gebieten wurden bereits Blitze geortet:

gewitter.PNG © kachelmannwetter.com/at

 15:15
 

Noch ist es heiß: Die Spitzenwerte des Tages

Am größten ist die Hitze derzeit noch in Tirol: In Innsbruck wurden am Nachmittag an der Messstation der Universität 35,4 Grad Celsius gemessen. Dahinter liegt Bad Deutsch-Altenburg mit 35,3 Grad, gefolgt von St. Andrä mit 35,2 Grad.

 14:03
 

In der Nacht erreichen die Unwetter auch die restlichen Teile Österreichs

In der Nacht breiten sich die Gewitter aus – auch in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland kann es gegen 5 Uhr früh zu regnen beginnen.

niederschlag.PNG

 13:50
 

Für Tirol und Osttirol gibt es bereits eine erhöhte Unwetter-Warnung.

unwetter warnung.PNG

 13:41
 

Im Bereich des Alpenhauptkamms kann es bereits am Nachmittag zu Unwettern kommen. Diese breiten sich gegen Abend auch auf die umliegenden Gebiete aus.

 13:39
 

Willkommen im oe24-Liveticker.

Wir informieren Sie über das aktuelle Wettergeschehen.