31. Juli 2021 | 07:55 Uhr

Blitz schlägt in einem Wald ein © Getty

Starkregen, Sturm und Hagel

Wetter-Warnung: Experten warnen vor Sturzfluten

Auch am Samstag muss man in weiten Teilen des Landes mit heftigen Gewittern rechnen. Alle Informationen im Liveticker 

Den ganzen Tag über wechseln Sonne und Wolken einander ab, dabei gehen von der Früh weg erste Regenschauer und Gewitter nieder. Zunächst liegt der Schwerpunkt des Niederschlages im Norden, am Nachmittag muss vor allem auch im Süden mit einigen Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West, in Gewitternähe kann er aber lokal kräftig auffrischen. Frühtemperaturen 15 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 22 bis 30 Grad.

ZAMG.jpg © ZAMG

Die Prognose im Detail

  • Wien: Der Tag beginnt schon eher unbeständig mit einigen Wolken und ersten Regenschauern und Gewittern am Vormittag. Tagsüber beruhigt sich das Wetter etwas, bevor wieder mehr Schauer und Gewitter aufziehen, besonders in der Nacht. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, frischt aber zeitweise noch weiter auf. Frühtemperaturen rund 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 27 Grad.

 

  • Niederösterreich: Sonne und Wolken wechseln einander ab, bereits am Vormittag muss mit ersten Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Tagsüber gibt es auch längere Regenpausen und es kommt länger die Sonne hervor, bevor erneut Schauer und Gewitter entstehen, die teils auch in der Nacht weiter anhalten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 16 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 28 Grad.

 

  • Burgenland: Den ganzen Tag über wechseln sonnige Phasen mit dichteren Wolken und wiederholten Regenschauern oder Gewitter. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, frischt zeitweise aber noch weiter auf. Frühtemperaturen 19 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 30 Grad

 

  • Steiermark: Am Samstag liegt eine Störungszone quer über den Alpen und teilt die Steiermark in zwei Regionen. Nach Auflösung von Restwolken und Nebelfeldern wird es am Vormittag meist sonnig sein. Nur ganz im Norden kann es schon nass sein. Ab Mittag werden Regenschauer- und Gewitter häufiger. Erneut können einzelne davon heftig sein und etwa Starkregen bringen. Am ehesten von den Schauern und Gewittern verschont bleibt der äußerste Südosten. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach aus West bis Nord, in der Südsteiermark aus Südost. Die Höchsttemperatur liegt in der Obersteiermark zwischen 20 und 25 Grad, von Graz südwärts sind es 25 bis 30 Grad.

 

  • Kärnten: Am Samstag kündigt sich etwas unbeständigeres Wetter an. In der Früh und am Vormittag gibt es oftmals sonniges und trockenes Wetter. Reste nächtlicher Regenschauer sind aber nicht ganz auszuschließen. Ab dem frühen Nachmittag sind vor allem im Bergland Oberkärntens erneut gewittrige Regenschauer zu erwarten, die sich später allmählich ausweiten. Am Abend und in die Nacht hinein kann es dann von Westen her auch schon länger anhaltend regnen. Mit Höchstwerten zwischen 25 und 29 Grad ist es nicht mehr ganz so heiß wie zuletzt, aber immer noch recht schwül.

 

  • Oberösterreich: Am Samstag überwiegen meist die Wolken. Die Sonne zeigt sich nur ab und zu, am längsten am Nachmittag. Regenschauer sind möglich, meist bleibt es jedoch trocken. Am Vormittag und über die Mittagsstunden weht lebhafter Westwind der Spitzen um 40 km/h erreichen kann. Die Temperatur beträgt am Morgen 15 bis 18 Grad und erreicht am Nachmittag 20 bis 25 Grad.

 

  • Salzburg: Am Samstag überwiegen meist die Wolken. Die Sonne zeigt sich nur ab und zu, am häufigsten über Mittag. Regenschauer sind möglich, meist bleibt es jedoch trocken. Am Morgen beträgt die Temperatur 12 bis 17 Grad, am Nachmittag 20 bis 24 Grad.

 

  • Tirol: Hinter den nächtlichen Gewittergüssen beginnt der Tag nördlich vom Inntal stark bewölkt mit tief hängender, mehrschichtiger Bewölkung, aus der es aus der Nacht heraus zum Teil noch regnet. Speziell im Unterland können vormittags noch recht kräftige Regenzellen dabei sein. Die Wolken werden über Mittag lockerer, die Sonne kommt zum Zug, vor allem inneralpin und in Osttirol. Nachmittags werden die Schauer wieder zahlreicher, Blitz und Donner sind hauptsächlich vom Inntal südwärts bis Osttirol zu erwarten. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.

 

  • Vorarlberg: Hinter den nächtlichen Gewittergüssen beginnt der Tag stark bewölkt mit tief hängender, mehrschichtiger Bewölkung, aus der es aus der Nacht heraus stellenweise noch regnet. Die Wolken werden im Tagesgang lockerer, die Sonne kann etwas herauskommen. Allzu viel Sonne verträgt die Luft aber nicht, bald entstehen die nächsten Regenschauer, Blitz und Donner sind aber nur mehr in den Bergen im Süden dabei. Am ehesten trocken im Umfeld des Bodensees. Tiefstwerte: 13 bis 17 Grad, Höchstwerte 19 bis 23 Grad.
 23:25
 

111 km/h! Orkanböe in Wiener Neustadt registriert

Bitte um Vorsicht!

 23:23
 

Hotspot reicht von Murtal bis Wiener Neustadt

Gewitterkomplex könnte in der Nach in abgeschwächter Form Wien erreichen.

 22:11
 

Unwetter erreicht Neunkirchen – Gefahr von Starkregen und Hagel

Eine kräftige Gewitterzellen zieht vom Mürztal kommend, Richtung Nordwesten auf Neunkirchen zu.

 22:07
 

Unwetterwarnung Obersteiermark & südl. Niederösterreich

 21:27
 

Die stärksten Gewitter sind aktuell nach wie vor in der Obersteiermark

Am meisten gewittert es derzeit noch in der Obersteiermark, in Kärnten und im Mostviertel. Westlich von Graz gehen auch kräftige Schauer nieder.

 21:01
 

Das blitzintensivste Bundesland ist Oberösterreich.

In diesem Sommer blitzte es am häufigsten in Oberösterreich. Am heutigen Abend gab es am meisten in Salzburg und Tirol.

 20:13
 

Hagel in Mittersill

In Salzburg gab es neben kräftigen Gewittern auch Hagelschauer.

Hagel in Mittersill © facebook/sebastian herold

 19:59
 

Neue Gewitter aus Italien

In den kommenden Stunden erreichen uns neue Gewitter aus Italien. Diese treffen vor allem Osttirol und Oberkärnten. Mit besonders starken Schauern ist im Mühlviertel zu rechnen.

 19:57
 

Gewitterzellen ziehen nach Osten und erreichen Oberösterreich

Derzeit sind die heftigsten Gewitter noch im Lungau und der Obersteiermark unterwegs

 18:34
 

Gewitter erreichen Obersteiermark

Inzwischen kommen die ersten Gewitter auch in die Obersteiermark. Bei Zell am See gibt es neben kräftigem Regen auch Windböen bis zu 74km/h. Es ist absolute Vorsicht geboten.

 18:12
 

Warnung für Zell am See

In Zell an See toben jetzt die Gewitter. Es wird mit stürmischen Böen und kleinkörnigem Hagel gerechnet

 18:01
 

Gewitter haben Salzburg erreicht und ziehen ins Salzkammergut

Kräftige Gewitter sind derzeit auf dem Weg ins Salzkammergut.

 17:50
 

Kräftiges Gewitter mit Hagel zieht über Mittersee.

Ein kräftiges Gewitter zieht derzeit über den Mittersee. Das Spiel zwischen Hertha und Ganziantep musste unterbrochen werden. Die Gewitter bewegen sich weiter Richtung Zell am See.

 17:28
 

Warnung für Oberpinzgau

Die Unwetterzentrale spricht eine Warnung für Oberpinzgau aus. In Salzburg zieht ein kräftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel durch.

 17:26
 

Höchster Pegelstand am Sonntag erwartet

Die andauernden Niederschläge lassen die Pegel deutlich ansteigen: Der Pegelhöchstand wird für Sonntagnachmittag erwartet.

 16:49
 

Gewitter in Tirol dauern an.

Seit einer Stunde schon gewittert es in Tirol mit Zugrichtung nach Osten.

Heftige Schauer gibt es in Osttirol in Lienz.

 16:20
 

Fuß-und Radwege werden aufgrund der Hochwasser-Gefahrenmeldung vorsorglich gesperrt

Als Reaktion auf die Hochwasser-Gefahrenmeldung des Schweizer Bundesamtes für Umwelt werden am Samstagabend ab 20.00 Uhr Fuß- und Radwege in den Vorländern des Rheins sowohl auf schweizerischer als auch österreichischer Seite vorsorglich gesperrt. Durch die starken Niederschläge wird ein Ansteigen der Flusspegel im Einzugsgebiet des Alpenrheins befürchtet, warnte die Wasserwehr in einer Aussendung. Landwirte werden gebeten, Geräte und Tiere aus dem Vorland zu entfernen.

Auf der österreichischen Seite ist die Strecke ab Rheinbrücke Wiesenrain bei Lustenau bis Bodensee gesperrt. Auf der Schweizer Seite des Rheins betrifft die Sperrung der Vorländer den Abschnitt ab Rheinbrücke Wiesenrain bei Widnau bis St. Margrethen Bruggerhorn.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht in der Nähe des Rheins aufzuhalten, um einen möglichen Einsatz der Einsatzkräfte nicht zu behindern. Auch aus Gründen der persönlichen Sicherheit sollen Rheindämme, Vorland und insbesondere die Innenwuhre gemieden werden.

 15:59
 

Warnung für Graz und Niederösterreich ausgerufen

Wegen der bereits starken Regenfälle am Freitag warnt Kachelmannwetter nun vor "extremer Überflutungsgefahr" im Raum Graz und im südlichen Niederösterreich.

Kachelmannwetter.jpg © kachelmannwetter

Der Boden ist bereits völlig durchnässt und kann somit keinen Tropfen Wasser mehr aufnehmen. Experten warnen davor, dass Bäche und kleinere Flüsse schnell anschwellen können und infolge dessen starkes Hochwasser führen.

 15:41
 

Wetterwarnstufe Rot im Burgenland

Das Burgenland trägt bereits die rote Wetterwarnstufe. Es werden heftige Gewitter und Hagel erwartet. Tirol, Niederösterreich und Steiermark sind orange eingefärbt. Auch hier drohen Hagel und Gewitter

 15:31
 

Erste Gewitter im Burgenland.

Erste kräftige Gewitter sind über das Mittelburgenland nach Ungarn gezogen. Auch im Tiroler Oberland bilden sich erste Schauer mit Blitz und Donner. Die Gewitter ziehen langsam nach Nordosten.