01. April 2017 | 23:10 Uhr

Österreich-Redakteurin Melanie Raidl © Michael Gruber

"Marrit" bringt Sommer-Feeling

Wetter verrückt: So "Bikini" ist der April

Unglaublich: Die ersten Mutigen wagen bereits den Sprung ins kühle Nass.

Heute in exakt 80 Tagen beginnt der Sommer 2017 offiziell. Eigentlich. Denn schon jetzt, zweieinhalb Monate davor, haben dank sommerlicher Temperaturen von bis zu 26 Grad gleich mehrere Wagemutige die Badesaison 2017 eröffnet. Mit darunter: ÖSTERREICH-Reporterin Melanie Raidl, die gestern Mittag als eine der Ersten in die Alte Donau in Wien hechtete (siehe Foto oben).

Fix ist: Bei Wassertemperaturen knapp über der 10-Grad-Marke (Wörthersee 11 Grad, Neusiedler See 12 Grad) brauchen Wasserratten derzeit noch gute Nerven. Die Sonne aber wird uns auch heute noch einmal richtig ins Schwitzen bringen.

Der März war der wärmste in der Mess-Geschichte

Nach dem wärmsten März der 251-jährigen Messgeschichte – im Schnitt um 3,3 Grad zu warm, um 25 % mehr Sonnenschein, bis zu 26,1 Grad bereits am 31. März in Bischofshofen – erwarten die Meteorologen auch heute noch einmal satte Sonne und im Osten bis zu 26 Grad.

Schnee in Bergen

Zu Arbeitswochenbeginn dann noch ein letzter Umschwung: Es wird mit höchstens 18 Grad kühler, regnerisch, über 1.200  m ist sogar Schneefall möglich. Am Donnerstag kann es dann sogar noch einmal auf 800 Meter herunterschneien.

Für Ende der kommenden Woche versprechen die Wetter-Experten wieder ein sonnigeres und freundlicheres Frühlingswetter. So heiß wie heute wird’s allerdings so schnell nicht mehr.