26. Juli 2017 | 15:37 Uhr

Zugspitze © Bergfex.com

Joj-Jo-Sommer

Wetter spielt verrückt! Schneefall mitten im Hochsommer

Erst kam die Hitze, jetzt der Schnee. Ab dem Wochenende wird's dann wieder heiß.

Dieser Sommer macht sich wirklich einen Namen als Jo-Jo-Jahreszeit. Zuerst extrem heiß, dann kalt und jetzt auch noch der Schnee. Die Schneefallgrenze fällt am Mittwoch auf unter 2.000 Meter. Erste Berggipfel – abgesehen von den Gletschern - in Österreich sind bereits wieder angezuckert.

So zum Beispiel die Zugspitze im Tiroler Außerfern. Auf Fotos ist deutlich zu erkennen, dass auf 2.962 Meter schon eine 20 bis 30 Zentimeter dicke Schneedecke liegt.

Talwärts verwandeln sich die Schneeflocken dann in Regen. Die Schauer breiten sich heute Nacht vor allem entlang der Alpennordseite und im Norden weiterhin anhaltend und allmählich verlagert sich das Regengebiet auch in den Osten. Im Süden und Südosten hingegen bleibt es oft trocken, hier klingen die letzten gewittrigen Schauer allmählich ab. Auch im Westen lässt der Regen nach und vorübergehend lockert es auf.

Morgen Mittwoch

Das Regenband an der Alpennordseite verlagert sich immer weiter in Richtung Osten und zwischen Salzburg und dem Burgenland regnet es in der ersten Tageshälfte. Die Front schwächt sich ab und am Nachmittag sind nur noch ein paar Schauer dabei. Weitgehend trocken bleibt es im Westen und Süden. Die Wolken werden aber zunächst noch überwiegen und die Sonne nur zeitweise durchlassen, gegen Abend gibt es dann mehr Auflockerungen. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Ober- und Niederösterreich mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen 10 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 26 Grad, am wärmsten ist es im Süden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Wechselhaft mit Schauern. 11/20°

Zur Wochenmitte liegt der Ostalpenraum im Einfluss einer straffen nordwestlichen Strömung. Mit dieser stauen sich an die Alpennordseite Wolken und Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt vor allem in den westlichen Landesteilen nur knapp über 2000m Seehöhe. Abseits des Berglands gibt es hingegen einen steten Wechsel aus Sonnenschein und dichteren Wolken. Diese bringen von Salzburg und Oberösterreich ostwärts wiederholt Regenschauer. Weitgehend trocken geht es hingegen in Osttirol und Kärnten sowie in der Südoststeiermark und im Südburgenland durch den Tag. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Nordosten auch kräftig, aus West bis Nordwest. Mit 16 bis 23 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag regnet es vor allem im Bergland zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel nach wie vor aus dichten Wolken. Überall sonst geht es hingegen wechselnd bis gering bewölkt durch die Nacht. Während es im Süden und Südosten sogar meist trocken bleibt, können in den nördlichen und östlichen Landesteilen einzelne Regenschauer durchziehen, besonders während der Morgenstunden. Der Wind aus West bis Nordwest weht mäßig, im Osten auch teils lebhaft. Die Tiefsttemperaturen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter