07. Mai 2014 | 13:46 Uhr

mai.jpg © fuhrich/Getty Images

Trübe Prognose

Regenwetter bleibt bis Mitte Mai

Regnerisch aber warm soll es bis Mitte Mai bleiben - das sagen Langzeit-Prognosen.

Selten liegt eine Saisonprognose der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) daneben. Der Februar wird trocken, der März sonnig, der April sehr warm - so lauteten die Vorhersagen lange bevor man zuverlässige Wettermodelle erstellen konnte - und sie hatten Recht. Jetzt wagen die Wetterexperten einen weiteren Anlauf für den Mai und den Juni.

Bis Mitte Mai unbeständig:
Leicht unbeständiges Wetter kündigt sich an, das steht so gut wie fest. Nach dem Regen am Mittwoch folgen zwei oder drei Tage sonniges Wetter, ehe es am Sonntag wieder zu regnen beginnt. Danach wird es erneut kalt. Komplett verregnet soll die nächste Woche bis zum 15. Mai werden.

Warmer Mai:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent wird der Mai angenehm warm, wenn nicht sogar wärmer als üblich. Die Chancen auf einen Hitze-Mai stehen bei 50 Prozent. Dass es kalt wird ist praktisch auszuschließen. Auch der Juni soll übrigens mit überdurchschnittlichen Temperaturen weitergehen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Von SW her unbeständig, 12/24°

Oft startet der Dienstag sonnig. Im Westen und Südwesten gibt es hingegen bereits am Morgen deutlich mehr Wolken und vereinzelt gehen auch bereits erste Regenschauer nieder. Im Tagesverlauf machen sich schließlich in allen Landesteilen allgemein mehr Wolken bemerkbar. Regenschauer und Gewitter beschränken sich jedoch bis zum Abend meist auf die Alpengipfel sowie auf die südlichsten Landesteile. Der Wind aus Ost bis Südwest lebt im Osten örtlich mäßig auf. In der Früh 11 bis 18 Grad. Tagsüber Erwärmung auf 20 bis 27 Grad.
mehr Österreich-Wetter