09. August 2014 | 00:01 Uhr

Sommer Freibad Bikini Frau Sonne Wetter © Getty Images

Wetterprognose

Letzte Chance für den Sommer

Endlich! Am Wochenende gibt der Sommer wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

Besser könnte die Prognose nicht sein: Für Samstag und Sonntag sagen die Meteorologen endlich wieder richtiges Sommerwetter voraus – viel Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 33 oder sogar 34 Grad werden erwartet. „Es wird richtig heiß, es herrscht zwei Tage lang richtiges Badewetter“, sagt Meteorologe Thomas Krennert von der ZAMG zu ÖSTERREICH. Das Hoch hält bis mindestens Sonntagabend an – genug Zeit also für einen Besuch im Schwimmbad, gemütliche Grillabende oder Entspannung in den Parks.

wedda
(Klicken Sie auf die Karte für aktuelle Unwetter-Warnungen)

Es ist Balsam für die Seele, denn bisher hielt die schönste Jahreszeit nicht den Erwartungen stand: Es war im Juli zu nass, zu schwül und weniger sonnig als sonst (minus zehn Prozent).

Das trübte die bisherige Sommerbilanz gehörig, es gab viele Verlierer.

VERLIERER: Freibäder
Die Schwimmbäder verloren bis zu einem Drittel der Besucher. Wiens Bäder-Chef Martin Kotinsky: „Wenn es bewölkt ist, kommen die Leute nicht.“ Ein dickes Minus auch für die Strandbäder in Kärnten – statt 175.000 Badegästen wie im Juli 2013 kamen heuer 85.000 Besucher.

Sommertheater
Die Bilanz ist durchwachsen, die Besucherzahl ging zurück.

Ernteeinbußen
Die Landwirtschaft ächzt, in manchen Regionen sind Ernteeinbußen von bis zu 40 Prozent zu verzeichnen.

GEWINNER: Thermen & Kinos
Indoor-Aktivitäten, wie Thermen- oder Kinobesuche, sind heuer in.

Hotels
Die Hotels haben im Mai und Juni ein Nächtigungsplus von 4,7 Prozent geschafft. Michaela Reitterer, Chefin der Hoteliervereinigung: „Von Wien wissen wir, dass auch der Juli gut war.“ Die schlechte Nachricht: Nach dem „Superwochenende“ schiebt sich ab Montag eine „Tiefdruckglocke“ über Österreich und bringt Abkühlung und viele Schauer. Erst nächstes Wochenende soll es wieder besser und sommerlich werden.

Lesen Sie mehr: UV-Belastung auf Höchstwert >>>