18. April 2016 | 08:13 Uhr
Tages-Prognose
Wetter heute: Wolken und Schauer
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.
In weiten Teilen des Landes startet der Tag trüb und regnerisch. Die Schneefallgrenze liegt an der Alpennordseite zunächst noch zwischen 1200 und 1500m Seehöhe, steigt tagsüber aber wieder an. Im Tagesverlauf bessert sich das Wetter zwar vorübergehend und abseits der Berge lockert es auch ein wenig auf. Am Nachmittag flammt die Schauertätigkeit dann aber erneut auf, im Süden sind auch Gewitter möglich. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus West bis Nordost. Frühtemperaturen 3 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 18 Grad.
So wird das Wetter heute in Ihrer Region
Wien
Zunächst ist es trüb und regnerisch. Ab Mittag lockern die Wolken dann aber ein wenig auf und kurz kann sich die Sonne zeigen, einzelne Regenschauer sind aber auch am Nachmittag möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen um 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 14 Grad.
Niederösterreich
Zunächst regnet es noch verbreitet aus dichten Wolken. Schnee fällt auf 1200 bis 1600m Seehöhe herab. Ab Mittag lockert es dann aber vor allem im Flachland ein wenig auf. Einzelne Regenschauer bleiben jedoch auch am Nachmittag wahrscheinlich, vor allem im Bergland. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 6 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 15 Grad.
Burgenland
Zunächst überwiegen die Wolken und im Norden regnet es zeitweise. Tagsüber lockert es dann aber ein wenig auf und die Schauerneigung verlagert sich am Nachmittag in den Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 16 Grad.
Steiermark
Die neue Woche startet kühler mit vielen Wolken und es gehen untertags fast überall Regenschauer nieder, um Mittag vereinzelt auch Gewitter. Kaum Niederschlag wird im Südosten erwartet, hier gibt es auch einige regenfreie Stunden mit Aufhellungen. Schnee fällt auf 1100 bis 1500 m Höhe herab. Nach Frühtemperaturen zwischen 4 und 10 Grad schaffen die Werte am Nachmittag 7 bis 14 Grad. Mäßiger, teils aber auch lebhafter Wind aus Nord bis Nordost.
Oberösterreich
Am Montag ist es der Himmel meist stark bewölkt, vor allem am Vormittag regnet es noch zeitweise. Im Tagesverlauf brechen die Wolken teilweise auf, speziell im Flachland zeigt sich ab und zu die Sonne. Regenschauer sind vor allem im Bergland auch am Nachmittag jederzeit möglich. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 3 und 7 Grad, die Höchstwerte erreichen 10 bis 15 Grad.
Salzburg
Am Montag ist der Himmel meist stark bewölkt, zeitweise regnet es. In der Früh liegt die Schneefallgrenze im Norden stellenweise um 1000 m. Im Tagesverlauf brechen die Wolken teilweise auf, ab und zu zeigt sich die Sonne. Regenschauer sind aber auch am Nachmittag jederzeit möglich und werden zum Abend hin in den südlichen Landesteilen sogar wieder häufiger und kräftiger. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 6 Grad, die Höchstwerte erreichen 7 bis 14 Grad.
Kärnten
Am Vormittag gibt es in Unterkärnten noch Auflockerungen, ansonsten gehen bereits Regenschauer nieder. Am Nachmittag sind diese dann überall zu erwarten und stellenweise sind auch kräftige Güsse mit Gewitter dabei. Am meisten Niederschlag in Summe im Südwesten, wenig Regen hingehen im Klagenfurter Becken. Mit Nordostwind wird es spürbar kühler, die Temperaturen erreichen nur noch 11 bis 17 Grad mit den höheren Werten im Osten.
Tirol
Bei meist starker bis geschlossener Bewölkung gibt es in Nordtirol nur wenig Sonne zwischendurch, an der Alpensüdseite zeigt sie sich öfter. Zudem sind zeitweilige Regenschauer dabei mit Schwerpunkt Alpennordrand und vormittags tendenziell seltener als nachmittags. Es bleibt empfindlich kühl, Schnee fällt bereits ab 1200-1600m, an der Alpensüdseite ab 1700-2100m. Tiefstwerte: 2 bis 6 Grad. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.
Vorarlberg
Bei meist starker bis geschlossener Bewölkung gibt es nur wenig Sonne zwischendurch. Vormittags sind nur einzelne Regenschauer dabei, nachmittags dürften diese wieder häufiger und kräftiger werden. Es bleibt empfindlich kühl, Schnee fällt ab 1100-1300m. Tiefstwerte: 1 bis 5 Grad. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.