11. Mai 2016 | 07:29 Uhr

vl1.jpg © Webcam Villach

Vorschau

Wetter heute: Wolken und Schauer machen sich breit

Die Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Südlich des Alpenhauptkammes dominieren meist dichte Wolken. Dazu regnet es häufig, am meisten in Osttirol und Oberkärnten. Im Südosten steigt hingegen nachmittags die Neigung zu Gewittern deutlich. Auch im Norden und Osten gibt es neben nur wenigen sonnigen Phasen zahlreiche dichte Wolken. Bis zum Abend müssen außerdem lokale Regenschauer eingeplant werden. Am meisten Sonnenschein gibt es in Salzburg und Oberösterreich, mehr Wolken und Schauer im östlichen Flachland. Der Wind aus Südost bis Süd lebt im Norden sowie inneralpin zeitweise auf. Von 6 bis 14 Grad am Morgen steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 15 bis 24 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Neben zahlreichen dichten Wolken zeigt sich die Sonne zur Wochenmitte nur kurz. Außerdem können bis zum Abend kurze Regenschauer durchziehen. Dazu weht mäßiger, mitunter lebhafter Wind aus Südost. Die Temperatur liegt am Morgen um 11 Grad, tagsüber bei maximal 20 Grad.

Niederösterreich
Bis zum Abend dominieren meist dichte Wolken, Sonnenschein gibt es höchstens vereinzelt. Bis zum Abend muss außerdem fast überall mit dem einen oder anderen Regenschauer gerechnet werden, der meiste Regen wird für das südliche Bergland erwartet. Die Hauptwindrichtung ist Ost bis Südost. Aus ihr weht der Wind mäßig bis lebhaft. Die Frühtemperaturen umspannen 9 bis 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad.

Burgenland
Abgesehen von höchstens einzelnen Sonnenfenstern bleibt der Himmel zur Wochenmitte wolkenverhangen. In der Südhälfte regnet es zeitweise, auch nach Norden ziehen bis zum Abend einzelne Regenschauer durch. Bei mäßigem, teils auch lebhaftem Wind aus Südost liegen die Frühtemperaturen zwischen 11 und 14 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 18 bis 22 Grad erreicht.

Steiermark
Der Mittwoch bringt voraussichtlich nur im Norden der Obersteiermark einige Sonnenstunden, hier wird es mit föhnigem Südostwind auch am wärmsten werden. In den übrigen Regionen überwiegen eher die Wolken mit nur kurzen sonnigen Abschnitten. Entlang des Steirischen Randgebirges sind schon vormittags leichte Niederschläge möglich, am Nachmittag ist mit Übergreifen einer Störung aus Süd schließlich zunehmend häufiger mit Regenschauern zu rechnen. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, Höchsttemperaturen 18 bis 23 Grad.

Oberösterreich
Am Mittwoch machen anfängliche Frühnebelfelder rasch der Sonne Platz. Im Tagesverlauf tauchen einige Quellwolken auf, insbesondere über den Bergen. Nachfolgende Regenschauer sind aber die Ausnahme. Der Wind weht teils lebhaft aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen: 7 bis 12 Grad, Höchsttemperaturen: 19 bis 25 Grad.

Salzburg
Der Mittwoch startet überwiegend sonnig. Tagsüber tauchen speziell über den Bergen wieder einige dichtere Quellwolken auf. Speziell im Süden bilden sich in der Folge am Nachmittag mitunter auch einzelne Schauer. Der Südwind weht mäßig bis lebhaft, in den Tauerntälern teils stark. Frühtemperaturen: 4 bis 10 Grad, Höchsttemperaturen: 18 bis 25 Grad.

Kärnten
In Unterkärnten lockern die Wolken föhnig auf und es scheint zwischendurch die Sonne. In Oberkärnten ist es meist schon stärker bewölkt und die Sonne zeigt sich nur mehr ab und zu. Ab Mittag sind auch erste Regenschauer zu erwarten. Am Nachmittag nimmt die Niederschlagsbereitschaft im Westen zu, einzelne Regenschauer können am späteren Nachmittag auch in Unterkärnten durchziehen. In der Nacht hält der Regen auch länger an.Frühtemperaturen 6 bis 12 Grad, Höchstwerte 16 bis 21 Grad.

Tirol
In Nordtirol bleibt es noch föhnig, aber mit zunehmender Bewölkung aus Südwest. Zum Hauptkamm hin und im Oberland schon am Vormittag einige Regenschauer, nachmittags lokale Gewitterzellen möglich. Der Raum Innsbruck und der Bereich um das Unterinntal herum dürfte föhnbedingt bis zum Abend noch weitgehend trocken mit Sonnenfenstern sein. Zunehmend nass wird es hingegen in Süd- und Osttirol. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad. Höchstwerte: 19 bis 23 Grad.

Vorarlberg
Der Föhn wird schwächer, im Gegenzug gewinnt die Bewölkung aus Südwesten die Oberhand. Es wird unbeständiger und schon ab dem Vormittag wird es wohl zu einzelnen Regenschauern kommen, wobei zum Nachmittag auch einzelne Gewitter dabei sein könnten. Dazwischen geht sich aber auch noch Platz für ein paar kurzlebige Sonnenfenster aus. Tiefstwerte: 8 bis 14 Grad. Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.