13. Juli 2015 | 07:03 Uhr

pf-2.jpg

Prognose

Wetter heute - Wolken, Schauer, kühler

Zahlreiche Wolken ziehen über den Himmel - die Sonne zeigt sich erst im Tagesverlauf.

Zudem kommt es vor allem an der Alpennordseite sowie im äußersten Norden zu Regenschauern. Überall sonst ist die Schauerneigung nur gering. Im Süden und Südosten hingegen startet der Tag mit Restbewölkung und letzten Schauern, hier setzt sich tagsüber oft der Sonnenschein durch. Lediglich einzelne kleinräumige Gewitterentwicklungen kann es am Nachmittag noch in Kärnten geben. Der Wind bläst sehr lebhaft aus West bis Nordwest, nur im Westen und Süden ist es schwach windig. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 27 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland

Wien
Immer wieder ziehen dichte Wolkenfelder über die Stadt und die Sonne kommt erst im Tagesverlauf ein wenig hervor. Zudem ist auch mit dem einen oder anderen Regenschauer zu rechnen, die meiste Zeit des Tages bleibt es aber trocken. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen um 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad.

Niederösterreich
Verbreitet ziehen Wolkenfelder über den Himmel und die Sonne lässt sich erst im Tagesverlauf ein wenig blicken. Außerdem ziehen zeitweise ein paar Regenschauer durch. Am geringsten ist die Schauerneigung im Wiener Becken, hier zeigt sich die Sonne auch öfter. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 15 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Burgenland
Im Nordburgenland ziehen einige Wolken über den Himmel und die Sonne lässt sich nur kurz blicken. Auch einzelne Regenschauer können hier dabei sein, die meiste Zeit über bleibt es aber trocken. Im Süden gibt es anfangs noch zahlreiche Restwolken, hier setzt sich tagsüber aber der Sonnenschein durch. Der Wind kommt mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 18 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 27 Grad.

Steiermark
Der Montag startet oft stark bewölkt, ganz im Süden kann es auch noch etwas regnen. Nach und nach lockert die Bewölkung dann auf, speziell im Oberen Murtal sowie im Mürztal kommt recht bald die Sonne durch. Bis Mittag wird sich dann auch im Süden vermehrt die Sonne zeigen können. Zeitweise dichter sind die Wolken ganztags entlang der Alpennordseite, Regenschauer sollten aber auch hier nur selten dabei sein. Mit lebhaftem, am Alpenostrand auch kräftigem West- bis Nordwestwind ist es kühler als zuletzt. Maxima zwischen 20 Grad in Bad Mitterndorf und bis zu 27 Grad in Fürstenfeld, in 2000 m Höhe 8 bis 11 Grad.

Kärnten
Der Montag startet noch durchwegs stark bewölkt, im Osten und Südosten kann es auch noch etwas regnen. Nach und nach setzt sich aber in ganz Kärnten wieder zeitweise sonniges Wetter durch. Es wird allerdings nicht ungetrübt sein, speziell über den Bergen sind auch tagsüber Regenschauer, entlang der südlichen Landesgrenze auch einzelne Gewitter möglich. In den Tauerntälern weht zum Teil lebhafter Nordwestwind. Es ist etwas kühler als zuletzt, Frühtemperaturen zwischen 13 und 18 Grad, Höchstwerte zwischen 22 und 27 Grad.

Oberösterreich
Am Montag ziehen mit teils kräftigem Westwind zahlreiche Wolkenfelder durch. Die Sonne kommt nur zwischendurch zum Vorschein. Es bleibt meist trocken, ein Regenspritzer ist aber überall und jederzeit möglich. Am Morgen 14 bis 19 Grad, Höchstwerte 19 bis 24 Grad.

Salzburg
Am Montag überwiegen die Wolken, die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. Es bleibt meist trocken, ein Regenspritzer ist aber überall und jederzeit möglich. Windig. Am Morgen 12 bis 18 Grad, Höchstwerte 19 bis 23 Grad.

Tirol
Am Montag dominieren insgesamt die Wolken. In Nordtirol können sich auch kleinere Schauer da und dort einmischen. Im Tagesverlauf sollten sich aber auch ein paar sonnige Abschnitte zwischendurch ausgehen. Allzu viele Sonnenstunden kommen aber wohl nicht zusammen. Es wird weniger warm als zuletzt. Auch im Süden Wolkenfelder, insgesamt aber mehr sonnige Abschnitte, leicht nordföhnig und wärmer. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad. Höchstwerte: 20 bis 24 Grad.

Vorarlberg
Am Montag ist es bis zum Vormittag stark bewölkt, danach wechseln Wolken mit sonnigen Abschnitten. Dabei kann auch der eine oder andere kurze Schauer eingelagert sein, vorwiegend bleibt es aber trocken. Gegen Abend dürften die Wolken immer weniger werden. Es wird weniger warm als zuletzt. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.